ElectReon und Eurovia planen Projekt auf deutscher Autobahn

Das auf die induktive Ladung von E-Fahrzeugen spezialisierte israelische Unternehmen ElectReon Wireless und das Straßenbauunternehmen Eurovia planen ein gemeinsames Projekt in Deutschland. In Nordbayern soll ein kurzer Autobahnabschnitt mit der induktiven Ladelösung ausgerüstet werden.

ElectReon und Eurovia hatten im Jahr 2020 eine Vereinbarung zum Bau von drahtlosen elektrischen Straßensystemen in Deutschland, Frankreich und Belgien unterzeichnet. Konkret geht es um ein von der Bundesregierung gefördertes Projekt namens E|MPOWER. Dieses im Juli 2022 gestartete Projekt hat die Integration von ElectReons drahtloser Electric Road System (ERS)-Technologie auf einem einen Kilometer langen Abschnitt einer Autobahn in Nordbayern zum Ziel.

Bei ERS handelt es sich um eine der Kerntechnologien von ElectReon: Mit der induktiven Ladelösung können sowohl stehende als auch fahrende Fahrzeuge berührungslos mit Energie versorgt werden. Bei bisherigen Projekten, etwa einer speziellen Teststrecke in Italien, wurden sowohl E-Busse als auch E-Autos geladen. Wie die Anlage in Nordbayern ausgelegt werden soll und welche Energieübertragung möglich sein soll, geht aus der Mitteilung nicht hervor.

Das Projekt in Nordbayern wird aber nicht die erste ERS-Anlage in Deutschland sein: Im vergangenen Jahr hatte ElectReon eine induktiven E-Bus-Ladelösung für die EnBW in Karlsruhe gebaut. Im Zuge des aktuellen Projekts soll nicht nur die Technologie in größerem Maßstab demonstriert werden, sondern auch mit neuen Bautechniken umgesetzt werden, um die Baukosten und -dauer zu senken.

Um die Skalierbarkeit von Electreons ERS zu verbessern, haben sich mehrere Partner in einem Konsortium zusammengeschlossen, das aus dem Institut FAPS der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), dem Institut ELSYS der Technischen Hochschule Nürnberg, der Risomat GmbH & Co.KG und der VIA IMC GmbH besteht.

„Das Projekt E|MPOWER ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Verkehrs in Deutschland und letztlich der Welt“, sagt Andreas Wendt, Geschäftsführer der Electreon Germany GmbH. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern und darauf, unsere Kräfte mit unseren Partnern von Eurovia nach unseren vergangenen erfolgreichen Projekten zu bündeln. Gemeinsam mit dem Konsortium treibt Electreon den Weg zur Massenproduktion und Einsatzfähigkeit voran.“
businesswire.com

0 Kommentare

zu „ElectReon und Eurovia planen Projekt auf deutscher Autobahn“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch