24.11.2022 - 14:30

Solaris liefert E-Gelenkbusse nach Lodz

Polens viertgrößte Stadt Lodz hat bei Solaris acht Elektrobusse samt der benötigten Ladeinfrastruktur bestellt. Die acht E-Gelenkbusse des Typs Urbino 18 Electric werden in der zweiten Jahreshälfte 2023 auf die Straßen der Stadt rollen. Es werden die ersten rein elektrischen Busse von Solaris in Lodz sein.

Bei den bestellten Fahrzeugen handelt es sich um die bekannte 18-Meter-Variante des Batterie-Gelenkbusses von Solaris – im Oktober hatte der polnische Hersteller noch ein Modell mit 18,75 Metern Länge vorgestellt. Der Urbino 18 Electric für Lodz bietet bis zu 110 Passagieren Platz, davon 35 auf Sitzplätzen.

Die Fahrzeuge für Lodz werden mit einer über 400 kWh großen Batterie ausgestattet sein. Theoretisch wären auch größere Batterien möglich, diese sind für den Einsatz in Lodz aber nicht notwendig. Denn der Betreiber hat sich dort entschieden, neben dem kabelgebundenen Laden im Depot die Batterien auch unterwegs nachzuladen. Hierfür sind die 8 Gelenkbusse mit Stromaufnehmer-Schienen auf dem Fahrzeugdach für einen sogenannten invertierten Pantografen ausgestattet. Dabei senkt sich der stromführende Lademast von der Station an der (End-)Haltestelle auf die Schienen auf dem Fahrzeugdach ab.

Für den Betrieb der Busse wird das von Solaris entwickelte Ferndiagnosesystem eSConnect genutzt. Mit den so erfassten und ausgewerteten Daten zum Ladestand der Batterien, der errechneten Reichweite und dem momentanen und gesamten Energieverbrauch soll das Verkehrsunternehmen den Einsatz der Busse optimieren können. Ausfallzeiten und unnötige Rückfahrten zum Depot sollen so vermieden werden.
solarisbus.com

– ANZEIGE –

electrive.net live

Stellenanzeigen

Produktmanager E-Mobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektingenieur Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (m/w/d) EV Charging Strategy and Business Development

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2022/11/24/solaris-liefert-e-gelenkbusse-nach-lodz/
24.11.2022 14:47