Nio nimmt „ältere“ Modelle vom Markt

Der chinesische Hersteller Nio mustert die Modelle auf Basis der ersten Generation seiner E-Auto-Plattform aus. Das betrifft den ES8, ES6 und EC6 des Modelljahres 2022, die noch auf der Plattform NT 1.0 aufbauen.

„Die drei älteren Produkte – ES8, ES6 und EC6 – stehen kurz vor der Umstellung und wir bereiten uns auf den Modellwechsel vor“, bestätigte ein Nio-Sprecher gegenüber der „CN EV Post“. Diese drei Modelle werden jetzt nicht mehr neu für Kunden produziert – lediglich einige bereits gebaute Exemplare stehen noch zum Verkauf.

Zuvor hatte es in China Medienberichte gegeben, wonach die drei genannten Modelle auf der NT-1.0-Plattform ab dem 16. Februar nicht mehr verkauft werden – und angeblich auch bestehende Modelle aus den Ausstellungsräumen zurückgezogen werden. Letzteres ist nun laut der Antwort des Unternehmens nicht der Fall, die vorhandenen Fahrzeuge werden abverkauft – doch die Umstellung auf die NT 2.0 ist im vollen Gang.

Das Unternehmen konzentriert sich jetzt voll auf die Modelle seiner neuen Plattform NT 2.0. Dies sind konkret die Limousinen ET5 und ET7, das Anfang Januar vorgestellte neue Coupé-SUV EC7, das überarbeitete große SUV ES8 sowie das kleinere SUV-Modell ES7, das Nio seit kurzem unter der Bezeichnung EL7 auch in Europa ausliefert.

Der neue EC7 und der überarbeitete ES8 auf der neuen Plattform sollen im Laufe des zweiten Quartals zum ersten Mal ausgeliefert werden. Es würde sich so also eine potenziell mehrmonatige Pause ergeben, wenn die bestehenden ES8 auf der älteren Plattform abverkauft sind, die Produktion des „neuen“ ES8 aber noch nicht gestartet ist.

Laut den Beobachtungen der „CN EV Post“, die regelmäßig die in der Nio-App angegebenen Lieferfristen erfasst, konnte das Unternehmen wohl zuletzt die Produktion der NT-2.0-Fahrzeuge steigern. Noch im Q4 2022 lagen die Lieferzeiten für den ET5 und ET7 bei bis zu 13 Wochen, während die NT-1.0-Modelle meist innerhalb von zwei bis vier Wochen lieferbar waren. Seit Mitte Februar sind aber auch die neueren Modelle ET5, ET7 und ES7 innerhalb von drei Wochen beim Kunden.
cnevpost.com

0 Kommentare

zu „Nio nimmt „ältere“ Modelle vom Markt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch