Barcelona will 59 weitere E-Busse beschaffen

Transports Metropolitans de Barcelona (TMB) plant, den Anteil lokal emissionsfreier Busse in seiner Flotte bis 2024 auf 25 Prozent zu erhöhen. Das bedeutet, dass im kommenden Jahr insgesamt 232 Batterie- und 44 Wasserstoffbusse für TMB im Großraum Barcelona unterwegs sein sollen.

Für die Beschaffung von 36 neuen Wasserstoff- und 23 Batteriebussen hat sich TMB nun rund 21 Millionen Euro aus dem Fördertopf Next Generation der EU gesichert, wie es in einer Mitteilung des Betreibers heißt. Damit habe das spanische Ministerium für Verkehr, Mobilität und städtische Agenda (MITMA) jene Summe genehmigt, die TMB nach eigenen Angaben über die Stadträte von Barcelona, Hospitalet und El Prat eingereicht hatte.

Wann die Ausschreibungen für die Fahrzeuge beginnen und welche Modelle genau angeschafft werden sollen, geht aus der Mitteilung zu der aktuellen Förderzusage nicht hervor. Bisher nutzt der Betreiber unter anderem Batteriebusse von Solaris und BYD, bei den Wasserstoff-Bussen haben die Katalanen auch Fahrzeuge des portugiesischen Herstellers CaetanoBus in ihrer Flotte.

2021 hatte TMB bereits etwa 40 Millionen Euro an Fördermitteln unter anderem für die Anschaffung von 105 Elektrobussen erhalten. Aktuell umfasst die E-Bus-Flotte von TMB 97 Fahrzeuge, vier weitere sollen diesen Freitag in Betrieb gehen.

In den beiden Förderrunden hat TMB somit 61,73 Millionen Euro aus dem EU-Topf erhalten. Diese Förderung habe aber eigene Investitionen von 131,24 Millionen Euro freigesetzt, wie der ÖPNV-Betreiber vorrechnet.
tmb.cat (auf Katalanisch)

0 Kommentare

zu „Barcelona will 59 weitere E-Busse beschaffen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch