Huawei stellt E-Limousine auf Chery-Plattform in Aussicht

Bild: Luxeed

Der Tech-Konzern Huawei hat mit einem ersten offiziellen Foto eine Coupé-artige Elektro-Limousine angekündigt, die noch in diesem Quartal vorgestellt werden soll. Der Stromer ist Teil eines gemeinsamen Projekts von Huawei mit dem E-Auto-Hersteller Chery und soll unter der neuen Marke Luxeed vermarktet werden.

Laut „CarNewsChina“ trägt das Modell bisher die interne Modellbezeichnung EH3 und könnte im August auf der Chengdu Auto Show vorgestellt werden. Als Basis der Coupé-Limousine soll die Plattform E0X von Chery dienen, auf der auch die kommenden Chery-Modelle Exeed Sterra ES und Exeed Sterra ET aufbauen werden. Die Plattform ist auf zweimotorige Allradantriebe ausgelegt und nutzt eine 800-Volt-Batterie von CATL für 700 Kilometer Reichweite. Der Basispreis für den Luxeed EH3 soll bei erstaunlich günstigen ca. 200.000 Yuan (umgerechnet etwa 25.000 Euro) liegen. Eine Quelle für diese Informationen nennt „CarNewsChina“ nicht.

Das auf „Weibo“ von Huawei-CEO Richard Yu veröffentlichte Foto zeigt eine Coupé-artige Limousine mit vier Türen, abgerundeter Motorhaube, schmalen Scheinwerfern, breiten Radkästen, versenkbaren Türgriffen und einem LiDAR-Sensor auf dem Dach. Die Karosserieform ähnelt Modellen anderer chinesischer Hersteller, etwa des BYD Han oder des Nio ET7.

Als intelligentes Fahrsystem soll „CarNewsChina“ zufolge das System Huawei ADS 2.0 dienen, das Hardware-seitig einen LiDAR-Sensor, elf HD-Kameras, 3 Millimeter-Weg-Radare sowie zwölf Ultraschall-Radare umfasst. Außerdem dürfte das Modell das erste sein, das mit dem gerade fertiggestellten Huawei-Betriebssystem HarmonyOS 4 vorfahren wird.

Über die Kooperation von Huawei und Chery war uns bislang nichts bekannt. Zusammen mit der Elektroauto-Marke Avatr von Changan, Nio und CATL entwickelt Huawei wie berichtet bis zum Jahr 2025 vier neue Modelle, die auf einer neuen Plattform namens CHN basieren – inklusive Cell-to-Pack-Akku von CATL. Zusammen mit Seres betreibt Huawei zudem die Marke Aito, die letztes Jahr ihr erstes Modell M5 EV auf den chinesischen Markt gebracht hat.
carnewschina.com, weibo.com

1 Kommentar

zu „Huawei stellt E-Limousine auf Chery-Plattform in Aussicht“
Nico
11.08.2023 um 13:20
Bin ja mal gespannt, ob er von hinten auch genauso aussieht wie ein Porsche Taycan ;)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch