Südafrika: GABS will jährlich 60 E-Busse für Kapstadt beschaffen

Der ÖPNV-Betreiber Golden Arrow Bus Services (GABS) in der südafrikanischen Großstadt Kapstadt plant, seine 1.100 Dieselfahrzeuge umfassende Busflotte sukzessive auf E-Busse umzustellen. Ab 2024 sollen zu diesem Zwecke pro Jahr 60 Diesel- durch Elektrobusse ersetzt werden.

Der Entscheidung vorausgegangen waren Tests mit zwei E-Bussen des chinesischen Herstellers BYD. Der testweise Einsatz der BYD-Stromer mit 37 bzw. 65 Sitzplätzen auf wichtigen Pendlerstrecken in Kapstadt mit den steilsten Steigungen verlief erfolgreich, heißt es in einer Case Study. Deshalb plant GABS nun die Umstellung seiner kompletten Busflotte auf Elektrofahrzeuge. Die Karosserien der E-Busse sollen lokal auf Basis importierter Fahrgestelle montiert werden. Ob die Fahrgestelle von BYD kommen werden, wird nicht ausdrücklich erwähnt, ist aber wahrscheinlich.

Bei einer Integration von 60 E-Bussen pro Jahr würde die Umstellung der Flotte etwa 18 Jahre dauern. Die genannte Case Study von Green Cape schätzt das jährliche Investitionsvolumen auf etwa 324 Millionen bis 486 Millionen Rand (rund 15,4 bis 23,2 Millionen Euro).

GABS hat vor, die Busse mit Strom aus erneuerbaren Energien zu betanken – entweder lokal produziert oder aus dem Netz. Aktuell hat der Betreiber auf sechs seiner Busdepots in Kapstadt netzgekoppelte PV-Anlagen mit einer installierten Spitzenleistung von 1,7 MWp angebracht. Sollen theoretisch alle 1.100 Busse künftig mit Solarstrom geladen werden, bräuchte es allerdings 80 bis 100 MW.

Die Stadt Kapstadt, die das Projekt von GABS zur Orientierung nutzen will, erwägt laut Medienberichten ebenfalls die Beschaffung von Elektrobussen für ihre MyCiti-Flotte, die aus 374 Bussen besteht.
topauto.co.za, greencape.co.za

0 Kommentare

zu „Südafrika: GABS will jährlich 60 E-Busse für Kapstadt beschaffen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch