HiPhi weiht Niederlassung am Flughafen München ein

Die Premium-Elektroauto-Marke HiPhi des chinesischen Herstellers Human Horizons hat ihre erste Niederlassung in Europa eröffnet. Dabei handelt es sich um einen „HiPhi Hub“ genannten Showroom am Flughafen München.

Weitere HiPhi Hubs in der norwegischen Hauptstadt Oslo sowie in anderen europäischen Städten sind geplant. Das E-SUV HiPhi X und das E-Coupé HiPhi Z sind in Deutschland und Norwegen seit Juni 2023 bestellbar. Der HiPhi Y soll nach aktuellen Angaben des Herstellers „vor Ende 2023 in den Verkauf gehen“, zum Marktstart des HiPhi Z äußert sich das Shanghaier Unternehmen nicht.

HiPHi hat sich auf den Bau von E-Luxusautos spezialisiert. Auf seinem Heimatmarkt präsentierte das Unternehmen den HiPhi X im Jahr 2020. Der Showroom in München soll sich am Konzept der bereits gut 100 Niederlassungen in China orientieren. Besucher können dort die Fahrzeuge des Herstellers „erleben“. HiPhi kündigt zudem an, für Kunden in Deutschland einen „maßgeschneiderten Kundendienst“ aufbauen zu und dazu mit einem erfahrenen Servicepartner zusammenarbeiten zu wollen. Weitere Details dazu sollen in Kürze folgen.

„Die Eröffnung unseres ersten europäischen HiPhi-Hubs ist ein bedeutender Moment, da wir die meistverkaufte Premium-EV-Marke in China auf einen völlig neuen Markt bringen“, äußert Mark Stanton, CTO und Mitbegründer von HiPhi. „Wir wissen, dass das Produkt und die Marke aufgrund des enormen Erfolgs in China stark sind, aber wir wollen sicherstellen, dass wir den europäischen Kunden ein echtes Luxuserlebnis bieten, und dies ist der erste Schritt auf diesem Weg.“

Das E-SUV HiPhi X wird in Deutschland zu Preisen ab 109.000 Euro als Sechssitzer beziehungsweise ab 123.000 Euro als Viersitzer angeboten. Das zweite Modell HiPhi Z kommt in Deutschland ab 105.000 als Fünfsitzer bzw. 107.000 als Viersitzer in den Handel. Noch in diesem Jahr wird zudem als drittes Modell das im April präsentierte kleinere E-SUV HiPhi Y bestellbar sein.

Als Merkmale des vier- oder sechssitzigen HiPhi X nennt der Hersteller zwei E-Motoren mit je 220 kW vorne und hinten, ein 97-kWh-Batteriepaket, eine Reichweite von 460 Kilometern nach WLTP und eine Beschleunigung auf 100 km/h in 3,9 Sekunden. Zur Luxusausstattung des Modells gehören unter anderem berührungslos öffnende Flügeltüren. In China wartet der HiPhi X auch mit einem Meridian-Audiosystem mit 17 Lautsprechern, einen 19,9-Zoll-Unterhaltungsbildschirm für den Beifahrer und einem individuell anpassbarem Smart-Duft-System auf. Ob diese Features auch in Europa angeboten werden, ist offen.

Bei dem E-Coupé Z handelt es sich laut HiPhi um einen „elektrischen Luxus-GT“, der 2022 in China in Produktion gegangen ist. Er kommt in zweimotoriger Ausführung auf eine maximale Leistung von 494 kW und beherbergt eine 120-kWh-Batterie mit Cell-to-Pack-Technologie an Bord. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 3,8 Sekunden, die WLTP-Reichweite gibt Human Horizons mit 555 Kilometern an. Europäische Kunden werden zwischen einer vier- und fünfsitzigen Konfiguration des Fahrzeugs wählen können.
einpresswire.com

3 Kommentare

zu „HiPhi weiht Niederlassung am Flughafen München ein“
gerd
08.09.2023 um 07:13
Und nicht weit weg davon verendet gerade sonomotors. Mit fax und lederhose
Achim
07.03.2024 um 10:55
gibt es die Niederlassung in München noch?
Mario
12.03.2024 um 15:05
Ich habe am 08.03.2024 zumindest einen Anruf von HiPhi Munich bekommen - und sie wollen mir eine Probefahrt anbieten?????

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch