Gotion holt Siemens für Entwicklung smarter Fabriken an Bord

Der chinesische Batteriezellen-Hersteller und Volkswagen-Partner Gotion High-Tech greift für die Digitalisierung  seiner Batterieentwicklung und -fertigung auf das Xcelerator-Portfolio von Siemens zurück. Ziel sei die "Umsetzung intelligenter Fabriken". 

Bild: Siemens

Gotion High-Tech sieht seine Branche auf eine „neuen Ära der Materialtransformation und Digitalisierung“ zusteuern und will vor diesem Hintergrund auf Bausteine von Siemens‘ Xcelerator-Portfolio zugreifen, das über die Konzerntochter Siemens Digital Industries Software vermarktet wird. Gemäß einer frisch unterzeichneten Vereinbarung beider Seiten plant Gotion in Zusammenarbeit mit Siemens, die Anwendung digitaler Zwillinge und batteriespezifischer digitaler Fäden zu etablieren. Und zwar in den Bereichen Produktforschung und -entwicklung, Produktion und technische Dienstleistungen.

Ziel von Gotion High-Tech sei es, eine intelligente Plattform für die Batterieproduktion aufzubauen und damit seine Ziele der digitalen Transformation zu erreichen, schreibt Siemens in einer begleitenden Mitteilung. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz soll demnach eine digitale F&E-, Fertigungs- und Managementplattform mit geschlossenen Kreisläufen aufgebaut werden.

Li Zhen, Chairman von Gotion äußert, dass die Zusammenarbeit zwischen Siemens und Gotion High-Tech darauf abziele, die operativen Fähigkeiten globaler Fabriken durch die Umsetzung von intelligenten Fabriken zu verbessern. „Als Unternehmen mit einem ausgeprägten Sinn für Mission und Verantwortung ist Gotion High-Tech bestrebt, ein Energiewissenschaftssystem auf der Grundlage der Material- und Digitalwissenschaft aufzubauen. Durch die Integration digitaler Technologie in den gesamten Prozess der Materialforschung und -entwicklung, der Produktion und Fertigung, des Produktbetriebs und des Batterie-Recyclings hofft das Unternehmen, sein Ziel einer zugänglichen und nachhaltigen grünen Energie zu erreichen und die Zukunft zu stärken“, präzisiert Li Zhen.

„Als Verfechter und Praktiker der Digitalisierung der Industrie freut sich Siemens sehr, mit Gotion High-tech zusammenzuarbeiten, um das Unternehmen bei der digitalen Transformation im Bereich neuer Batterien und Energiespeicher zu unterstützen“, erwidert Leo Liang, Senior Vice President und Managing Director Greater China, Siemens Digital Industries Software. „Als zuverlässiger Partner wird Siemens Gotion High-tech dabei unterstützen, sein digitales Niveau zu verbessern und seine Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit auf globaler Ebene zu steigern.“

Siemens hat in jüngster Zeit mehrere Partnerschaften im Bereich der Batterieproduktion geschlossen. Ende 2022 wurde eine Allianz mit Siemens-Beteiligung rund um die Trockenbeschichtung von Elektroden bekannt. Im März 2023 verkündete das Unternehmen eine Kooperation mit dem US-Batterieentwickler Kore Power zum Bau einer 12-GWh-Batteriezellenfabrik in Arizona. Zudem wird Siemens zum bevorzugten Lieferanten von Freyr für Automatisierungs- und Digitalisierungstechnologie in dessen geplanten Batteriefabriken. Vor einigen Monaten gab zudem Cellforce bekannt, ebenfalls auf das Xcelerator-Portfolio von Siemens zu setzen.

newsroom.sw.siemens.com

0 Kommentare

zu „Gotion holt Siemens für Entwicklung smarter Fabriken an Bord“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch