Video - 9:14 min

Skoda Enyaq bekommt neuen Antrieb / E-Auto-Markt bricht ein / DeepDrive entwickelt Kombi aus Antrieb und Bremse

Hallo zum letzten „eMobility update“ dieser kurzen Nachrichten-Woche! Wir beschäftigen uns mit einer Kombination aus Antrieb und Bremse, einem neuen E-Bus „Made in Germany“ und einem Technik-Update beim Skoda Enyaq!

Hallo zum letzten „eMobility update“ dieser kurzen Nachrichten-Woche! Wir beschäftigen uns mit einer Kombination aus Antrieb und Bremse, einem neuen E-Bus „Made in Germany“ und einem Technik-Update beim Skoda Enyaq!

#1 – MAN bringt Lion’s City E als Low-Entry-Version nach Brüssel

Der Nutzfahrzeug-Hersteller MAN wird auf der bevorstehenden Branchenmesse Busworld in Brüssel einen neuen Elektrobus präsentieren – und zwar den schon bekannten Lion’s City E als Low Entry-Variante. Dabei handelt es sich um eine Variante mit besonders niedrigem Einstieg. Das Batterie-elektrische Modell wartet im Heck mit einem Hochboden statt einer zerklüfteter Hecklandschaft mit Stufen und Podesten auf.

#2 – Continental und DeepDrive entwickeln kombinierte Antriebs-Brems-Einheit

Continental hat mit dem Münchener Elektromotoren-Spezialisten DeepDrive eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dabei geht es um die Entwicklung von Kerntechnologien für Elektrofahrzeuge. Das erste gemeinsame Projekt ist eine kombinierte Einheit aus Antriebs- und Bremskomponenten, die direkt am Rad zum Einsatz kommt. DeepDrive hat einen sogenannten Doppelrotor-Radialfluss-Motor entwickelt und patentiert.

#3 – Skoda bringt Antriebs-Update in den Enyaq

Skoda hat den Jahrgang 2024 seines Elektromodells Enyaq vorgestellt, dessen Produktion im November startet. Dabei werden die aus anderen MEB-Modellen bekannten Verbesserungen sowie der neue Elektromotor APP550 in den Enyaq integriert. Das hat auch Auswirkungen auf die Modellbezeichnung. Die neuen Versionen heißen künftig Enyaq 85 und Enyaq 85x – sie ersetzen die bisherige 80er-Reihe. Das gilt auch für die Coupé-Variante. Die geänderte Bezeichnung deutet auf das Leistungsplus hin, das auf die neuen Elektromotoren an der Hinterachse und das verbesserte Batteriemanagement zurückgeht.

#4 – Lightyear gibt Pläne für eigene Solar-Elektroautos (vorerst) auf

Lightyear legt seinen Plan für die Produktion eigener Fahrzeuge endgültig auf Eis – zumindest vorerst. Das niederländische Solarauto-Startup will stattdessen die Herstellung von Solarmodulen für Elektroautos anderer Hersteller in den Fokus nehmen. Einen ähnlichen Schritt ist zuvor schon das deutsche Startup Sono Motors gegangen. Für Lightyear hat der CEO und Mitbegründer des Unternehmens diesen Weg nun gegenüber niederländischen Medien bestätigt.

#5 – KBA: nur 31.714 neue Elektroautos im September

Und zum Schluss haben wir noch die aktuellen Elektroauto-Zulassungen für Sie: Im September hat das Kraftfahrt-Bundesamt nur rund 31.700 Neuzulassungen von Elektroautos verzeichnet. Nach dem bisherigen Jahres-Hoch im August war das ein Einbruch mit Ansage – der noch lange nachwirken könnte. Der Rückgang von knapp 87.000 neuen Elektroautos im August auf jene 31.000 im September kommt nicht überraschend: Der Hauptgrund ist die zum 31. August beendete Umweltbonus-Förderung für Unternehmen.

0 Kommentare

zu „Skoda Enyaq bekommt neuen Antrieb / E-Auto-Markt bricht ein / DeepDrive entwickelt Kombi aus Antrieb und Bremse“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch