Karlsruhe: VBK beschafft zwölf E-Busse bei MAN

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) kündigen ihre ersten Elektrobusse an. Ab Dezember werden erstmals strombetriebene Busse in den Linienbetrieb der VBK integriert. (Update am Artikelende)

Foto: MAN

In einem ersten Schritt erhalten die VBK vom Hersteller MAN Truck & Bus zwölf Lion’s City 12 E, die sukzessive im Linienbetrieb auf den Routen 60, 62 und 70 eingesetzt werden. Der Aufsichtsrat der VBK habe der Beschaffung mit einem Investitionsvolumen von rund 7,2 Millionen Euro zugestimmt, teilen die Vekehrsbetriebe mit. Und: „Es besteht die Option, bei MAN Truck & Bus künftig weitere Busse zur Umrüstung der Flotte zu bestellen. Für diese zusätzliche Investition ist jedoch erneut grünes Licht von Seiten der Aufsichtsräte erforderlich.“

Derzeit besteht die Busflotte der VBK noch aus 53 Diesel-Bussen, die im Verlauf der kommenden Jahre Schritt für Schritt komplett durch Elektrobusse ersetzt werden sollen. Die Exemplare des Lion’s City 12 E für Karlsruhe verfügen über eine Kapazität von 39 Sitzplätzen und werden bis zu 90 km/h schnell. Die Kapazität der Batterie beträgt 480 kWh und garantiert eine Laufleistung von mindestens 250 Kilometern. Geplant ist anfangs ausschließliches Depotladen der E-Busse über Nacht.

„Die Umstellung auf eine emissionsfreie Busflotte innerhalb weniger Jahre ist für unser Nahverkehrsunternehmen eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen – denn gerade dadurch können wir einen effektiven Beitrag für mehr Klimaschutz leisten. Jeder Fahrgast, der unsere neuen Busse nutzt, kann täglich etwas gegen den rasant voranschreitenden Klimawandel tun“, betont Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer der VBK.

Alexander Pischon, Vorsitzender der VBK-Geschäftsführung, betont auch mit Blick auf das erfolgreiche „Karlsruher Modell“, in dem seit vielen Jahren bereits sämtliche Bahnen elektrisch unterwegs sind: „Karlsruhe wird jetzt auch auf der Straße elektrisch. Mit jedem neuen Elektrobus, den wir künftig auf die Strecke schicken, leisten wir einen wichtigen Beitrag für bessere Luft, weniger Lärm und mehr Lebensqualität in unserer Fächerstadt.“

Update 28.11.2023: Kurz vor der geplanten Inbetriebnahme im Dezember (siehe oben) haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) alle zwölf beim Hersteller MAN Truck & Bus bestellten Lion’s City 12 E in Empfang genommen. Sie werden ab dem Fahrplanwechsel Anfang Dezember schrittweise auf den VBK-Linien 60, 62 und 70 in den Einsatz starten.

Zwei der insgesamt zwölf E-Busse, die bald in Karlsruhe unterwegs sein werden, befinden sich bereits seit einigen Wochen in Karlsruhe. Sie wurden unter großem öffentlichem Interesse bereits auf dem Stadtfest Mitte Oktober in Karlsruhe vorgestellt. Mit diesen Fahrzeugen konnten auch die Abläufe erprobt werden, damit nun alle zwölf MAN-E-Busse in den Linienbetrieb starten können.

Aktuell besteht die VBK-Busflotte nur aus Dieselbussen, die im Verlauf der kommenden Jahre Schritt für Schritt komplett durch Elektrobusse ersetzt werden sollen.

vbk.info, vbk.info (Update)

0 Kommentare

zu „Karlsruhe: VBK beschafft zwölf E-Busse bei MAN“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert