Vitesco nimmt Infineon Mikrocontroller für E-Antriebe ab

Antriebszulieferer Vitesco Technologies hat dem Chiphersteller Infineon einen neuen Großauftrag mit einem Volumen von mehr als einer Milliarde Euro erteilt. Ab 2027 erhält Vitesco in diesem Zuge Zugriff auf Mikrocontroller zum Einbau in E-Auto-Antrieben.

Vitesco Technologies sichert sich mit der intensivierten Partnerschaft mit Infineon „langfristig strategisch wichtige Bauteile für die Transformation der Automobilbranche hin zur Elektromobilität“, wie es der Zulieferer selbst formuliert. Konkret wollen die Regensburger die Mikrocontroller der Familie AURIX TC4 von Infineon in ihrer nächsten Generation von Master- und Zone-Controllern für Elektrisch-Elektronische Fahrzeugarchitekturen (E/E-Architekturen) und neue Elektrifizierungs-Systemlösungen einsetzen. Die mehrjährige Vereinbarung zwischen beiden Seiten gilt ab 2027. Ziel sei es, die Effizienz und Systemkosten elektrifizierter Fahrzeuge weiter zu verbessern, heißt es in einer begleitenden Mitteilung.

„Mikrocontroller sind Kernbestandteile unserer Elektroniken. Es ist für uns von großem Vorteil, in der Partnerschaft mit Infineon frühzeitig definieren zu können, welche Eigenschaften und Fähigkeiten die künftigen Automobil-Mikrocontroller haben. So können wir den Weg zum Software-definierten Fahrzeug proaktiv mitgestalten“, äußert Thomas Stierle, Mitglied des Vorstands und Leiter der Division Electrification Solutions bei Vitesco Technologies.

Peter Schiefer, President der Automotive Division von Infineon, ergänzt: „Das System-Know-how und die Expertise führender Innovationstreiber wie Vitesco Technologies helfen dabei, unsere Mikrocontrollerfamilie AURIX TC4x als einen wichtigen Baustein bei der Entwicklung der nächsten Generation von E/E-Architekturen zu etablieren. Daher sind wir sehr stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit Vitesco Technologies weiter zu intensivieren und zusammen an der Zukunft der Mobilität zu arbeiten.

Mikrocontroller sind Schlüsselkomponenten für die Automobilbranche, da sie Systeme wie beispielsweise den elektrischen Antriebsstrang, E/E-Architekturen, ADAS, Radar oder das Chassis steuern und überwachen.

Im vergangenen Jahr hatte Vitesco mit Infineon bereits die Belieferung mit Siliziumkarbid-Leistungshalbleitern vereinbart.

vitesco-technologies.com, infineon.com

1 Kommentar

zu „Vitesco nimmt Infineon Mikrocontroller für E-Antriebe ab“
BotU
18.10.2023 um 09:48
Mich würde mal interessieren was die Controller gegen Fremdzugriff installiert haben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert