BYD expandiert mit E-Autos nach Ungarn

Ungarn ist für BYD kein Unbekannter – in dem Land stellt der chinesische Konzern seit Jahren Elektrobusse für den europäischen Markt her. Bei seinen Elektroauto-Plänen hat BYD das Land bisher außen vor gelassen – bis jetzt. Außerdem wird das Modellangebot in Finnland erweitert.

Bild: BYD

In Ungarn startet BYD mit drei Modellen: Der Atto 3, Seal und Dolphin können ab sofort in zwei Niederlassungen in der Hauptstadt Budapest bestellt werden. Damit handelt es sich in Ungarn um ein anderes Modell-Trio als in dem meisten europäischen Märkten, wo neben dem Kampakt-SUV Atto 3 zum Start auch die Oberklasse-Modelle Han EV (Limousine) und Tang EV (SUV) angeboten wurden. In Ungarn setzt BYD hingegen rein auf seine e-plattform 3.0, die auf 800 Volt Systemspannung und LFP-Zellen setzt. BYD plant in Ungarn auch den Aufbau eines landesweiten Servicenetzwerks.

Die D-Segment-Limousine Seal startet in Ungarn zu Preisen ab 18,1 Millionen Forint, umgerechnet 47.165 Euro. Der Atto 3 ist mit etwas unter 14 Millionen Forint (36.445 Euro) etwas günstiger. Das preiswerteste Modell von BYD in Ungarn ist das Kompaktmodell Dolphin, welches ab rund elf Millionen Forint oder umgerechnet 28.585 Euro angeboten wird.

Ungarn eingerechnet bietet BYD seine Elektroautos nun in 19 Ländern Europas an. Oder anders formuliert: Seit der Europa-Premiere auf dem Pariser Autosalon 2022 hat BYD 18 Länder Ungarn vorgezogen, obwohl das Unternehmen seit Jahren mit seinem Elektro-Bus-Werk in dem Land beheimatet ist.

„Unsere tief verwurzelte Erfahrung in Ungarn durch unser etabliertes BYD eBus-Geschäft und das Werk in Komárom steigert unsere Begeisterung weiter“, sagt Michael Shu, Managing Director von BYD Europe. „Wir sind stets bestrebt, nachhaltige Mobilitätslösungen für den Pkw-Markt anzubieten und werden gemeinsam mit unseren Händlern ein außergewöhnliches Maß an lokalem Vertriebs- und After-Sales-Service für unsere Kunden bieten, was ein starkes Fundament für die Marke BYD in Ungarn bilden wird.“

In Finnland erweitert BYD derweil sein Modellangebot. Nach dem Atto 3, Tang und Han, die bereits über die Partner RSA vertrieben werden, sind in Finnland ab sofort auch der Dolphin und Seal erhältlich. Die Preise der beiden Modelle in Finnland nennt BYD in der Mitteilung jedoch nicht.

Quelle: Infos per E-Mail

2 Kommentare

zu „BYD expandiert mit E-Autos nach Ungarn“
Götz
20.10.2023 um 07:51
Absolut super tolle Autos, aber verglichen mit der Qualität der Technologien von VW hat BYD noch Arbeitsbedarf.
Michael
20.10.2023 um 12:04
Um deine Euphorie zu bremsen … es ist genau umgekehrt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert