Bezirksamt Berlin-Pankow erhält Förderung für 13 weitere E-Fahrzeuge

Das Bezirksamt des Berliner Bezirks Pankow beschafft 13 neue Elektrofahrzeuge und installiert 13 neue Ladepunkte. Mit einer Förderung vom Bund kann das Bezirksamt Pankow seine elektrische Fahrzeugflotte nahezu verdoppeln.

Finanzielle Unterstützung für das Vorhaben kommt vom Bundesverkehrsministerium, in dieser Woche wurde ein Förderbescheid über rund 226.000 Euro übergeben. Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch nahm den Bescheid im Rathaus Pankow von Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin im BMDV, entgegen. In der Mitteilung zur Übergabe wird noch nicht erwähnt, welche Fahrzeuge der Bezirk damit beschaffen will.

Das Geld stammt aus den Mitteln der Förderrichtlinie Elektromobilität, mit der das BMDV die Beschaffung von E-Pkw, Leicht- und Sonderfahrzeugen für kommunale und gewerbliche Flotten sowie den dazugehörigen Ladeinfrastrukturaufbau unterstützt. Da das novellierte Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz (EWG Bln) eine CO2-neutrale Fahrzeugflotte in der gesamten Verwaltung bis 2030 vorschreibt, sind auch die Berliner Bezirke am Zug.

Von den insgesamt 147 Fahrzeugen der Behörde fahren bislang 14 elektrisch. 27 Stromer werden es also mit der Neubeschaffung sein. Zur vollständigen Fuhrpark-Umstellung bis zum Jahr 2030 müssen pro Jahr zwölf bis 13 Fahrzeuge durch elektrische ersetzt werden.

„Unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen kommt beim Klimaschutz eine zentrale Rolle zu, denn unsere ehrgeizigen Klimaziele erreichen wir nur, wenn auch auf kommunaler Ebene mitgewirkt wird“, sagt Staatssekretärin Kluckert. „Mit der Umstellung des kommunalen Fuhrparks auf klimafreundliche Antriebe gehen die Städte mit gutem Beispiel voran und zeigen so den Bürgerinnen und Bürgern, dass die Elektromobilität in der Praxis funktioniert. Ich freue mich, dass wir dieses Vorhaben im BMDV mit der Förderrichtlinie Elektromobilität eng begleiten und unterstützen.“

„Mit der Fördersumme verdoppeln wir den Anteil unserer E-Fahrzeugflotte quasi über Nacht“, ergänzt Bezirksbürgermeisterin Koch. „Ich freue mich, dass das Bezirksamt Pankow in Sachen E-Mobilität auf den Pankower Straßen gut sichtbar mit gutem Beispiel vorangehen wird!“

berlin.de

0 Kommentare

zu „Bezirksamt Berlin-Pankow erhält Förderung für 13 weitere E-Fahrzeuge“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert