Mennekes verbreitert Portfolio für Geschäftskunden

Mennekes erweitert seine Ladeinfrastruktur-Produktreihe für Geschäftskunden - und zwar um eine Doppelwallbox, ein Kreditkartenterminal und eine Software zur Ladepunktverwaltung.

Foto: Mennekes

Bisher führt Mennekes in seiner sogenannten Professional-Produktfamilie die Ladesäule Amedio und die Single-Wallbox Amtron. Das Angebot soll speziell für das professionelle Laden in den Bereichen Industrie und Gewerbe konzipiert sein – und wird nun um weitere Hard-, Software- und Serviceskomponenten erweitert, die „untereinander kompatibel sich und sich modular zusammenstellen, erweitern und mit den verschiedenen Bezahlmöglichkeiten kombinieren lassen“, wie Mennekes vorausschickt.

Neu ins Sortiment rückt nun die Doppel-Wallbox namens Amtron Professional Twincharge. Sie wird laut Mennekes ab November 2023 bestellbar und ab Ende des ersten Quartals 2024 lieferbar sein. Das eichrechtskonforme Gerät wird u.a. über eine intelligente Vernetzung via OCPP 1.6, ein Energie- und Lastmanagement, Plug&Charge und professionelle Abrechnungsmöglichkeiten verfügen. Diese Funktionen bietet das Unternehmen auch schon in seinen bereits erhältlichen Ladegeräten. Neu sind eine vereinfachte Installation („zeitlich entkoppelte Vorab-Installationen“), die Integration aller Schutzeinrichtungen (wie FI/LS oder optional der Überspannungsschutz) im Gerät und eine platzsparende Montage auf einem Standfuß. Mennekes betont, dass auch zwei Doppel-Wallboxen mit dann vier Ladepunkten auf einen Standfuß passen.

Die Mennekes-Hardware für Geschäftskunden kann mit verschiedenen Bezahlmöglichkeiten bewirtschaftet werden. Neben einem bereits erhältlichen Abrechnungsservice („Mennekes ativo“) ist ab dem ersten Quartal 2024 ein separat aufstellbares Bezahlterminal erhältlich. Das Kartengerät namens HecPay der Firma Hectronic sei mit allen Produkten der Professional-Serie kompatibel, heißt es. Schon bestehende Ladeinfrastruktur könne damit auch nachgerüstet werden. Die Abwicklung der Bezahlvorgänge inklusive Belegstellung erfolgt für Kunden über die Firma Hectronic und einem entsprechenden Payment Service Provider.

Zur Verwaltung der Professional-Geräte bietet Mennekes darüber hinaus eine kostenlose Software („Charge Point Manager“) an.

mennekes.de

0 Kommentare

zu „Mennekes verbreitert Portfolio für Geschäftskunden“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert