FirstGroup und Hitachi bündeln Kräfte zum Busbatteriekauf

Das britische Transportunternehmen FirstGroup gründet zusammen mit Hitachi ein Joint Venture für die Beschaffung von Batterien für Elektrobusse. Ziel ist es, binnen drei Jahren 1.000 Akkus zu kaufen.

Bild: FirstGroup

Das von beiden Partnern zu gleichen Teilen gehaltene Gemeinschaftsunternehmen NextGen will 1.000 Akkus im Wert von circa 100 Millionen Pfund (umgerechnet rund 114 Millionen Euro) erwerben, die in die wachsende Elektrobus-Flotte von First Bus eingebaut werden sollen. Beide Partner werden hierfür jeweils 10 Millionen Pfund (rund 11,4 Millionen Euro) selbst investieren, die verbleibende Summe soll durch Fremdkapital finanziert werden.

Grundsätzlich sieht der von den Partnern verfolgte Ansatz vor, dass NextGen die Batterien über einen Zeitraum von zunächst acht Jahren an First Bus verleast. Dabei erhält die FirstGroup das Recht, nach Ausbau der Batterie aus den Fahrzeugen (sobald nur noch 75 % des Restwerts der Batterie vorhanden sind) über diese zu verfügen und sie einer Zweitnutzung zuzuführen.

Die ersten 400 der neuen Batterien sollen 2024 in E-Bussen von First Bus eingesetzt werden, die anderen 600 in den folgenden 24 Monaten, also bis 2026. Hitachi wird im Rahmen des Deals zudem seine Dienstleistungen für das Laden und Management der 1.000 E-Busse bereitstellen, die mit den neuen Batterien betrieben werden. Darüber hinaus gibt es eine Zusage für weitere 500 E-Busse nach 2026.

Beide Konzerne kooperieren bereits beim Schienenverkehr. Die Ausweitung der Zusammenarbeit auf den Busbatterie-Sektor kommentiert Graham Sutherland, Vorstandsvorsitzender der FirstGroup, wie folgt: „Die bahnbrechende Allianz mit Hitachi ist eine wichtige strategische Partnerschaft für die Gruppe auf dem Weg zu unserem ehrgeizigen Dekarbonisierungsziel 2035 für unsere Busflotte. Sie wird es uns ermöglichen, die Elektrifizierung unserer Flotte und unserer Betriebshöfe mit höherer Effizienz und größerer Transparenz unseres finanziellen Engagements fortzusetzen. Und im Gegensatz zu anderen möglichen Vereinbarungen werden wir einen Großteil des Restwerts der Batterien behalten, wenn sie aus unseren Bussen entfernt werden.“ Mit Blick auf die Zukunft freue sich sein Unternehmen auf Chancen der künftigen Wertschöpfung.

„Hitachi ist bestrebt, ein Innovator im Bereich des Klimawandels zu werden. Diese spezielle Partnerschaft ermöglicht es uns, unsere innovativen Technologien und unser globales Know-how einzusetzen, um Flotten effizient zu dekarbonisieren, ungenutzte Einnahmequellen zu erschließen und den Restwert von Anlagen zu maximieren“, ergänzt Alistair Dormer, Executive Vice President und Executive Officer, General Manager of Green Energy & Mobility Strategy Planning Division bei Hitachi. „Ich freue mich, dass wir unsere bestehende Beziehung mit der FirstGroup erfolgreich ausbauen konnten (…).“

hitachi.com (PDF), firstgroupplc.com

0 Kommentare

zu „FirstGroup und Hitachi bündeln Kräfte zum Busbatteriekauf“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert