Volytica überwacht E-Bus-Batterien für Enel X

Der deutsche Batteriediagnostik-Spezialist Volytica wurde von Enel X mit der Bereitstellung seiner Diagnostiklösung zur Echtzeitüberwachung von Elektrobussen beauftragt. Die Zusammenarbeit von Volytica und Enel X startet in Mexiko City.

Bild: Yutong

Dort hat das städtische Verkehrsunternehmen Metrobús im Februar 2023 mit der Inbetriebnahme von 51 neuen Elektrobussen auf der Linie 3 begonnen – dabei handelt es sich um Fahrzeuge des chinesischen Herstellers Yutong. Mit der Zusammenarbeit wollen beide Unternehmen die Batterieleistung und damit auch die Betriebseffizienz von Elektrobus-Flotten deutlich verbessern. Vorbeugende Wartungsmaßnahmen sollen helfen, die potenzielle Lebensdauer von Batterien zu verlängern, wie es in der Mitteilung von Volytica heißt.

Die Batteriediagnostik erkennt frühzeitig ein ungewöhnliches Verhalten der Batterie und fördert gleichzeitig die Transparenz des Zustands der Fahrzeuge, indem Erkenntnisse über den Leistungserhalt und -steigerung geliefert werden. So sollen die ÖPNV-Betreiber ungeplante Ausfallzeiten vermeiden und den Einsatz ihrer Fahrzeuge optimieren können.

Zusätzlich werden anschließend mögliche Second-Life-Anwendungen untersucht, wie z.B. die Wiederverwendung von Batterien für erneuerbare Energieprojekte oder ihre Integration in Systeme zur Stabilisierung des Stromnetzes.

„Die Zusammenarbeit mit Enel X ist für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir sind sehr stolz darauf, dass vor allem unsere umfassende Expertise im Bereich der Batteriediagnostik den Ausschlag für diese Zusammenarbeit gegeben hat“, sagt Claudius Jehle, CEO und Gründer von Volytica. „Die einfache Integration unserer Batterie-KPI‘s in das digitale Dashboard von Enel X sowie unser Benachrichtigungs- und Warnsystem haben Enel X überzeugt, mit uns zu kooperieren. Ziel ist es, gemeinsam die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von Elektrobusflotten zu verbessern.“

Volytica Diagnostics ist 2019 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft entstanden. Das Unternehmen setzt eigenen Angaben zufolge auf sichere und einfach integrierbare Batteriediagnose-Lösungen, die auf jahrzehntelanger Forschung des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI fußen. Abnehmer seien insbesondere Konzerne und Unternehmen im Automotive-, Nutzfahrzeug- und Investitionsgüterbereich, deren Zulieferer sowie Banken, Versicherer und Leasinggeber. Aber auch bei Elektrobussen gibt es bereits einige Projekte, etwa in den Niederlanden oder gemeinsam mit CarMedialab.

pressebox.com

0 Kommentare

zu „Volytica überwacht E-Bus-Batterien für Enel X“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert