Next e.GO Mobile und Cylib recyceln Li-Ion-Akkus

Hierfür liefert der Autohersteller die Akkus und das Batterierecycling-Startup den Prozess. Gemeinsam wollen die Unternehmen Erkenntnisse über das erforderliche Batterie-Design, Herstellungsverfahren und Recyclingmerkmale gewinnen.

Bild: e.Go

Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit des E-Auto-Herstellers Next.e.GO Mobile und des aus der RWTH Aachen ausgegründeten Batterierecycling-Startups Cylib wurden die ersten Akkus von e.GO an Cylib übergeben. Ziel ist es, den von Cylib entwickelten Recyclingprozess zu optimieren und die Rückgewinnung aller in der Batterie enthaltenen Rohstoffe zu ermöglichen.

Die Unternehmen arbeiten nach eigener Angabe bereits seit 2022. Ziel sei es, „die Nachhaltigkeit von Elektrofahrzeugen durch einen umfassenden Ansatz für den gesamten Lebenszyklus von Lithium-Ionen-Batterien, von der Entwicklung über die Nutzung bis hin zum Recycling, zu fördern“. Beide Unternehmen erhoffen sich wertvolle Erkenntnisse über das erforderliche Batterie-Design, die Herstellungsverfahren und die voraussichtlichen Recyclingmerkmale.

„Unser Ziel ist es, ein ganzheitliches und nachhaltiges urbanes Konzept der E-Mobilität zu ermöglichen, das von Anfang bis Ende durchdacht ist. Von der flexiblen und kapitaleffizienten Produktion in unserer einzigartigen MicroFactory mit reduziertem Energie- und Wasserverbrauch bis hin zum dauerhaften und vielseitigen Einsatz unserer Fahrzeuge setzen wir uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein“, sagt Dr. Stefan Rudolf, CTO der Next.e.GO Mobile SE.

„Wir wollen einen neuen Standard für nachhaltiges, ganzheitliches Batterierecycling setzen und freuen uns, dass e.GO diese Mission unterstützt. Unsere Zusammenarbeit ermöglicht es uns, die Umsetzung unserer Vision zu beschleunigen“, fügt Paul Sabarny, CTO von Cylib hinzu. 

Erst im September hatte Cylib seine Pilotlinie in Aachen in Betrieb genommen. Laut dem Unternehmen können dort täglich bis zu 500 Kilogramm Batterien „ganzheitlich recyclet“ werden.

pressebox.de

0 Kommentare

zu „Next e.GO Mobile und Cylib recyceln Li-Ion-Akkus“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert