EIB unterstützt Volvo beim Bau von Elektroautos

Volvo Cars erhält von der Europäischen Investitionsbank (EIB) ein Darlehen in Höhe von 420 Millionen Euro für die Entwicklung einer neuen Elektroauto-Plattform. Die beiden Parteien haben eine Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet, um den Verkehr in der EU zu dekarbonisieren und Volvo bei seinem Ziel zu unterstützen, bis 2030 ausschließlich Elektroautos zu bauen.

Bild: Volvo Cars

Die EIB-Mittel werden in die Entwicklung einer neuen Plattform für reine Elektroautos, die notwendige Forschung und Entwicklung sowie „die Einführung ressourceneffizienter, fortschrittlicher Fertigungstechnologien für Elektroautos“ fließen. Das Projekt entspricht somit dem Ziel der EIB, umweltfreundliche Technologien zu finanzieren.

Laut einer Medienmitteilung der EIB will man mit dieser Investition, „einen gerechten und raschen Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft zu finanzieren, sowohl in Europa als auch weltweit“. Das Projekt werde auch dazu beitragen, die Technologie für Elektroautos voranzutreiben, sie sicherer und nachhaltiger zu machen, das Gewicht von Elektroautos zu reduzieren und eine schnellere Ladetechnik einzuführen.

„Ich denke, Schweden kann stolz auf die führende Rolle sein, die Volvo Cars bei der Entwicklung einer nachhaltigeren Automobilindustrie einnimmt. Die Herstellung von Autos, die mit Strom statt mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, ist nur ein Teil des Puzzles“, sagt EIB-Vizepräsident Thomas Östros. „Die Branche selbst ist immer noch sehr kohlenstoffintensiv, und Volvo Cars arbeitet aktiv daran, das zu ändern. Als EU-Klimabank ist dies eine der vielen Facetten des grünen Wandels, den wir finanzieren, und wir freuen uns, mit Volvo Cars zusammenzuarbeiten, um den Wandel zu beschleunigen“.

„Volvo Cars arbeitet weiterhin intensiv an dem Ziel, bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. Dies wollen wir unter anderem dadurch erreichen, dass wir die Auspuffemissionen aus unserer Modellpalette eliminieren und in ein Unternehmen investieren, das ab 2030 nur noch Elektroautos produzieren“, sagte Johan Ekdahl, CFO von Volvo Cars.

eib.org

Schlagwörter

2 Kommentare

zu „EIB unterstützt Volvo beim Bau von Elektroautos“
Hardy_S
05.01.2024 um 13:48
Es wäre interessant, welche Hersteller in EU bereits EIB Kredite erhalten oder beantragt haben? Das kann ja den Wettbewerb schon beeinflussen. Ich beobachte die Entwicklung bei VOLVO schon länger und finde die Entwicklung mit Geely und die künftige Akku-Produktion inzwischen sehr interessant.
Wilf
08.01.2024 um 13:14
Na toll, ein Unternehmen zu 100% im Besitz eines chinesischen Unternehmens, bekommt eine günstige Finanzierung von der EU. Gleichzeitig will die EU chinesische e-Auto Importe besteuern. Das nennt man wohl ein schlüssiges Konzept.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert