Nachfolger des Opel Crossland heißt Frontera

Für den Nachfolger des Crossland belebt Opel die Modellbezeichnung Frontera wieder. Unter dem Namen Frontera verkaufte Opel von 1991 bis 2003 einen Geländewagen. 2024 wird daraus ein SUV.

Bild: Opel

Allerdings gibt es keine direkte Verwandtschaft zwischen dem Crossland und dem Frontera. Beim Crossland handelt es sich um ein B-Segment-SUV, das im Grunde genommen auf den kleinen Van Meriva gefolgt ist. Der Frontera war hingegen ein in zwei Generationen gebauter Geländewagen von knapp 4,65 Metern Länge. Somit ist der Frontera über den zwischenzeitlich in der Größenklasse angebotenen Opel Antara eigentlich der Vorgänger des Opel Grandland, dessen Name aber erhalten bleiben soll. Aber: Vom Frontera gab es auch eine dreitürige Variante namens Frontera Sport, die mit rund 4,20 Metern Länge durchaus in das Crossland-Segment einsortiert werden kann.

Der Start der Batterie-elektrischen Versionen des neuen Frontera und des neuen Grandland werden laut Opel in diesem Jahr erfolgen – ein Grandland-Nachfolger auf Basis der STLA Medium und ein neuer Crossland waren ohnehin für 2024 erwartet worden. Viele Details außer dem Namen und einer Silhouette des Modells verrät Opel aber noch nicht. Erste Infos und Bilder sollen in den kommenden Wochen folgen.

Der aktuelle Crossland basiert auf der PSA-/Stellantis-Plattform CMP. Dass der Elektro-Nachfolger auf der e-CMP aufbauen wird, ist aber alles andere als sicher, denn mit dem Mokka Electric hat Opel bereits ein kleines E-SUV mit dieser Antriebstechnik im Angebot. Daher wäre auch die CMP Smart Car denkbar, die im Oktober 2023 mit dem Citroën ë-C3 vorgestellt wurde – dann könnte der Crossland als preiswerte und praktische Alternative mit LFP-Batterien positioniert werden. Eine größere Version des 4,01 Meter langen ë-C3 und Ableger weiterer Marken sind bereits angekündigt – womöglich wird es auch der Nachfolger des 4,22 Meter langen Opel Crossland.

Auf die kostengünstigere CMP Smart Car deutet zudem ein Satz in der aktuellen Opel-Mitteilung hin: „Mit seinem attraktiven Preis wird der Newcomer die lange Tradition von Opel fortführen, individuelle Mobilität für eine breite Käuferschicht erschwinglich zu machen“, heißt es dort. Und attraktive Preise sind wohl eher mit der CMP Smart Car und LFP-Batterien möglich, wie der ë-C3 zeigt. Zudem solle sich der neue Opel Frontera „durch seine Geräumigkeit und Variabilität auszeichnen“.

Weshalb Opel die Modellbezeichnung aus längst vergangenen GM-Zeiten wiederbelebt, erklärt CEO Florian Huettl: „Der Name ‚Frontera‘ passt perfekt zu unserem komplett neuen spannenden SUV. Das neue Modell wird mit einem selbstbewussten Charakter auftreten und im Zentrum des Marktes positioniert sein.“

stellantis.com

7 Kommentare

zu „Nachfolger des Opel Crossland heißt Frontera“
Mark Müller
24.01.2024 um 09:45
Ein verlängerter ë-C3 (später wohl ë-C3 Aircross) als Nachfolger des Opel Crossland wäre sinnvoll und logisch. Einzig der Name Fronterea liegt da ziemlich quer.
Gregor
24.01.2024 um 10:35
den Opel Fronterea gabs doch schon 2004
Andreas V.
25.01.2024 um 13:53
Die wissen schon warum die ein nachweislich schlecht gemachtes Automodell umbenennen. Mal schauen, ob der "neue" Name mehr Respekt verdient ...
Cordula J.
31.01.2024 um 20:52
Nie mehr Opel....hatte noch nie so einen schlechten Opel wie diesen Crossland X
Kerstin Fuchs
01.02.2024 um 18:38
Ich habe einen Fontera Sport und bin zufrieden habe auch einen Opel Astra K und bin auch zufrieden Bin mal gespannt wie der neue Fontera aussieht.
Sepp Wachtler
01.02.2024 um 21:00
Ich hatte seit 2007 einen Meriva 1.7 mit Sechsgang, 2018 tauschte ich den Meriva mit 460.460 km. Verbrauch 5,45 l Diesel, Lebensdauer Durchschnittverbrauch. Einfach ein Traum. Heute habe ich den Crossland 1.2 105 PS 145.000 km fast genau gleicher Verbrauch als Benziner u. gelegentlich Anhänger. Bis jetzt gab es noch keine kaputte Lampe. Bin gut zufrieden.
Gitta payka
02.02.2024 um 10:45
Ich finde den opel crossland super,hatte 2 davon und würde den immer wieder gerne kaufen! Fahre jetzt opel combo life,ausgebaut als camper,bin bis jetzt zufrieden! Den crossland aber nur als Benziner,ich mag keine e-autos!!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert