Opel Crossland und Grandland kommen 2024 als Elektroauto

Die Nachfolger des Opel Crossland und Opel Grandland werden 2024 auch als Elektro-SUV an den Start gehen, wie die Stellantis-Marke jetzt offiziell bestätigt. Dabei wird aber offen gelassen, welche Plattform der neue Crossland nutzen wird – und wo er vom Band laufen soll.

Bild: Opel

Einen rein elektrischen Nachfolger des Crossland hatte Opel bereits im März 2022 angekündigt – unklar war bislang aber, wann dieser auf den Markt kommen wird. Nun steht laut Opel fest: Der Start ist für 2024 geplant. Welche Plattform der elektrische Crossland-Nachfolger nutzen wird und wo dieser gebaut wird, ist noch nicht bestätigt.

Der Crossland (damals noch Crossland X) war eines er ersten gemeinsamen Projekte von Opel und PSA – noch vor der Übernahme durch die Franzosen. Der seit 2017 angebotene Crossland nutzt die CMP.

Für den elektrischen Nachfolger gibt es zwei Optionen: Entweder nutzt der Crossland Electric die verbesserte, zweite Generation der e-CMP, also den bekannten Antrieb mit 115 kW Leistung und der 54 kWh großen Batterie. Allerdings hat Opel mit dem Mokka Electric bereits ein kleines E-SUV mit dieser Antriebstechnik auf dem Markt. Daher wäre auch die CMP Smart Car denkbar, die kürzlich mit dem Citroën ë-C3 vorgestellt wurde – dann könnte der Crossland als preiswerte und praktische Alternative mit LFP-Batterien positioniert werden. Eine größere Version des 4,01 Meter langen ë-C3 und Ableger weiterer Marken sind bereits angekündigt – womöglich wird es auch der Nachfolger des 4,22 Meter langen Opel Crossland.

Opel Grandland Electric kommt ab 2024 aus Eisenach

Seitens Opel bestätigt sind diese Spekulationen nicht, es passt aber zu den bisher kommunizierten Produktionsplänen von Stellantis: Denn die Fertigung der kommenden E-Plattform SLTA Small soll wie berichtet erst 2025 in den spanischen Stellantis-Werken Vigo und Saragossa starten. Der Crossland Electric soll aber schon 2024 auf den Markt kommen – was die e-CMP oder CMP Small Car wahrscheinlicher macht.

Dass der Opel Grandland nächstes Jahr einen rein elektrischen Nachfolger bekommen wird, war bereits bekannt. Dieser wird auf der neuen E-Plattform STLA Medium aufbauen und soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 im deutschen Werk Eisenach in Produktion gehen. Die 400-Volt-Plattform kann bis zu 98 kWh große Akkus aufnehmen.

Die Batterie-elektrischen Nachfolger des Crossland und Grandland schließen im kommenden Jahr die letzten Lücken im E-Portfolio von Opel: Ende 2024 wird es in jeder Baureihe der Marke ein rein elektrisches Modell geben.

„2024 feiern wir nicht nur ein wichtiges Firmenjubiläum. Wir zeigen auch eindrucksvoll, wie erfolgreich Opel die Transformation in der Automobilindustrie meistert“, sagt Opel-Chef Florian Huettl. „Mit den rein elektrischen Nachfolgern von Crossland und Grandland komplettieren wir unser elektrifiziertes Angebot. Unser Ziel ist CO2-neutrale Mobilität, die sich die Menschen leisten können.“

Opel will bekanntlich ab 2028 nur noch Elektroautos verkaufen. Als weitere BEV-Modelle sind der Nachfolger der Mittelklasse-Limousine Insignia (aus dem italienischen Werk Melfi) und eine elektrische Neuinterpretation des Kultmodells Manta bestätigt.

stellantis.com

1 Kommentar

zu „Opel Crossland und Grandland kommen 2024 als Elektroauto“
Rudi
09.11.2023 um 12:22
Ich finde es schade dass Opel keinen Diesel in dem Bereich von 150 - 200 PS mehr anbietet. Fahr ich zurzeit im Grandland X. Nicht alle können und wollen sich ein Elektroauto zulegen. Ich werde nach 25 Opel mir jetzt einen Hersteller suchen der auch noch einen Diesel im Programm hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert