EnBW nimmt HPC-Park in Öhringen in Betrieb

Die EnBW hat ihren vierten eigenen Schnellladepark mit Solardach in Baden-Württemberg eröffnet. An dem neuen Standort in Öhringen an der A6 können derzeit bis zu 16 E-Autos gleichzeitig laden.

enbw hyperhub ladestation dc hpc baden wuerttemberg oehringen 2024
Bild: EnBW, Fotograf Endre Dulic

Der Ladepark in Öhringen liegt etwa 25 Kilometer östlich von Heilbronn an der A6. Die EnBW rechnet in der Mitteilung vor, dass Reisende mit einer Ladung in Öhringen ohne weiteren Stopp bis nach Frankreich oder Tschechien fahren können. Das war bisher de facto aber auch schon möglich, denn keine 20 Kilometer entfernt betreibt die EnBW bereits ein „HyperHub“ am Kreuz Weinsberg. Der Vorteil ist also, dass Reisende und Pendler auf der A6 keinen Umweg mehr über die A81 zum bestehenden Ladepark fahren müssen.

In Öhringen gibt es derzeit acht Hypercharger HYC400, also 16 Ladepunkte mit bis zu 400 kW Ladeleistung. Die 400 kW sind aber nur dann möglich, wenn nur ein Ladepunkt einer Säule belegt ist – werden beide Ladepunkte genutzt, wird die verfügbare Leistung in 50-kW-Schritten aufgeteilt. Die Anlage ist zudem so ausgelegt, dass sie später auf 16 Säulen mit dann 32 Ladepunkten erweitert werden kann, so die EnBW. In Öhrigen gibt es auch ein Solardach mit rund 19 kWp, das in die Energieversorgung des Ladeparks einspeist.

Nach dem ersten „HyperHub“ überhaupt in Rutesheim, dem erwähnten Ladepark in Weinsberg und der Anlage in Stuttgart ist Öhrigen der vierte HPC-Park der EnBW in Baden-Württemberg. „Neben großen Ladeparks entlang des Fernverkehrsnetzes, wie in Öhringen, fokussieren wir uns auf den Ausbau beim Handel und in Städten“, sagt Jürgen Stein, der als Chief Innovation & New Business Officer der EnBW auch den Bereich E-Mobilität verantwortet. „So verdichten wir unser EnBW HyperNetz in Deutschland sukzessive. Noch in diesem Jahr möchten wir eine Abdeckung an EnBW-Schnellladestandorten von rund 98 Prozent in einem Radius von 50 Kilometern erreichen.“

enbw.com

10 Kommentare

zu „EnBW nimmt HPC-Park in Öhringen in Betrieb“
Aztasu
11.11.2024 um 17:39
Sehr schön, immer her mit den 800V 400kW Ladern, so muss das.
A
11.11.2024 um 21:38
Kein Bock auf ABO, KARTEN, APP, ROUMING , verschidene preise bei dem gleichen ladeseule. Einfach mit visa od EC karte und ein geschildertes preis wie bein tanken, laden. Bis dachim keine interesse an e autos. Nein danke e auto mit diesem ladesysten.. nein no .
B
12.11.2024 um 08:55
Kein Bock auf 5 mal täglich Preisänderungen an Tankstellen. Morgens günstig, abends teuer, zur Ferienzeit Wucher. Nachts mitunter hat die Tankstelle gar nicht offen. 5 Tankstellen im Ort, 6 verschiedene Preise. Autobahn 20 cent teuer als im Umkreis. 5 verschiedene Spritsorten, E5, E10, V-Power, ultimate … wtf? Daher kein Interesse mehr an diesen Autos mit diesem Tanksystem. No
Markus
12.11.2024 um 08:00
Willkommen in der digitalen Welt. Auch bei Shell, oder z.B. beim Lidl bekommst du den günstigsten Preis nur mit App bzw. Club. Ich verstehe aber dass das Laden einfacher werden muss. Mein Zielbild: Plug&Charge mit der Möglichkeit mehrere Anbieter zu hinterlegen wenn mach möchte und das Auto nimmt automatisch den günstigsten.
Richard
12.11.2024 um 08:25
Solange diese Firma meint das 0,79€ adhoc laden „fair“ ist, mach ich da einen Bogen drum. Egal wo sie einen Ladepark eröffnen
JFB
12.11.2024 um 08:55
Ich vermisse (wieder mal) die Möglichkeit, mit Fahrradträger oder Anhänger laden zu können. Bei einem Neubau sollte man doch eigentlich so etwas erwarten können - Platzausnutzung hin oder her. Wenigstens auf einer Seite wäre das doch sinnvoll gewesen. Wenn das der Standard ist, sollte man hier von Gesetzgeberseite eingreifen und solche Durchfahrtsmöglichkeiten vorschreiben. Jedesmal den Hänger abzubauen oder den Fahrradträger abzumontieren um Laden zu können, hinterlässt das Gefühl, dass die Planer noch nie vor diesem Problem standen. Bitte besser machen!
Ralf Heinle
12.11.2024 um 14:27
Hallo,An diesem Ladepark sind beidseitig Anhänger Ladeplätze eingezeichnet/vorgesehen!
JFB
13.11.2024 um 09:19
Hallo Ralf,danke für den Hinweis und stimmt, beim zweiten Hinschauen sehe ich das auch. War auf dem Handybild nicht zu erkennen - aber umso besser. Bei vielen Ladeparks ist das leider nicht so. Habe da schon die dollsten Sachen erlebt. Einen schönen Tag Euch allen!
Stefan
12.11.2024 um 13:14
Das ist schon die dritte EnBW-Lademöglichkeit an der Abfahrt Öhringen. Es gibt ja schon die Säulen an der Shell-Tankstelle (300 KW) und im Einkaufszentrum Ö-Center (150 KW). Die neuen 400 KW-Säulen sind sogar etwas weiter weg, wo man automatisch an eine von den beiden anderen vorbeifahren muss (wenn man von der Autobahn kommt).
Jürgen K. Hohlwegler
19.11.2024 um 19:26
Ich finde das aus der Sicht von Öhringen und Umgebung genial. Wenn man um Öhringen mit dem Zirkel einen Kreis zieht hat man in 20km Radius bald mehr als dreimal so viele Schnellladepunkte wie in Mannheim. Ich habe dort E-Auto-Verwandtschaft, die kann man in diesem Punkt nur bemitleiden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert