Lucid erzielt neuen Ausliefer-Rekord – wenn auch knapp
Bei den Auslieferungen bedeutet das einen neuen Rekord, wenn auch nur zehn Fahrzeuge mehr als im Q4 2024. Damals hatte Lucid 3.099 Fahrzeuge ausgeliefert – und auch 3.386 neue E-Autos hergestellt. Insgesamt kam das Unternehmen auf eine Jahresproduktion in 2024 von 9.029 Fahrzeugen, aufgrund des Lagerbestands aus 2023 wurden aber 10.241 Lucids ausgeliefert.
Das bedeutet, dass die Produktion in den ersten drei Monaten des Jahres um mehr als 1.100 Einheiten im Vergleich zum vierten Quartal gesunken ist, obwohl mit dem E-SUV Gravity inzwischen ein zweites Modell gebaut wird. Tatsächlich liegt Lucid mit der Produktion aus dem Q1 2025 in etwa auf dem Niveau des zweiten Quartals 2024.
Tatsächlich sind die Zahlen aber etwas besser, als sie Lucid selbst angeben muss: Es befinden sich noch über 600 weitere Fahrzeuge im Transit zur Lucid-Fabrik in Saudi-Arabien. In der King Abdullah Economic City hat das US-Unternehmen im September 2023 eine Fabrik eröffnet, in der Fahrzeuge endmontiert werden. Diese Semi-Knocked-Down-Montage (SKD) ist auf vormontierte Bausätze aus der Lucid-Fabrik in Arizona angewiesen – die Autos werden dort komplett hergestellt und anschließend für den Export teilweise wieder auseinander genommen. In die Produktionsstatistik gehen sie aber erst ein, wenn sie in der finalen Fabrik endgültig montiert wurden.
1 Kommentar