Ari Motors plant autonome Lieferfahrzeuge und Börsengang von Joint Venture

Der sächsische Elektrofahrzeug-Spezialist Ari Motors hat zusammen mit US-Partner Faction Technology ein Joint Venture für autonome Lieferfahrzeuge gegründet und will die Firma namens Arvia nun an die schwedische Börse Spotlight Stock Market bringen. Der erste Prototyp des neuen Fahrzeugs soll im Mai präsentiert werden.

Faction autonomes lieferfahrzeug
Solche autonomen Lieferfahrzeuge bietet Partner Faction an
Bild: Faction Technology

Ari Motors war bislang vor allem für den Import chinesischer Elektroautos bekannt, die das Unternehmen unter eigenem Namen vermarket, zuletzt das „kleinste Wohnmobil Deutschlands“ auf Basis des Ari 458 Pro. Nun feilt die seit 2023 börsennotierte Firma aus Borna bei Leipzig an einem noch größeren Wurf, der erstmals im November angekündigt wurde: Den Einstieg ins Geschäft für autonome Lieferfahrzeuge.

Zu diesem Zweck hat Ari Motors im November eine Absichtserklärung mit den Technologiepartnern Faction Technologies (USA) und TUGA Innovations (Kanada/USA) unterzeichnet, die den Einstieg in den Markt für autonome Lieferfahrzeuge vorbereiten und die Basis für eine deutliche Ausweitung des zukünftigen operativen Geschäfts schaffen sollte. Dabei wurde auch die Gründung der gemeinsamen Zweckgesellschaft Arvia zur Entwicklung und Skalierung autonomer Lieferfahrzeuge in Europa und den USA vereinbart.

Mittlerweile sind die Partner mehrere Schritte weiter – und Arvia soll nun im Rahmen eines Börsengangs am schwedischen Handelsplatz Spotlight Stock Market gelistet werden. Ziel der Transaktion ist es, die Voraussetzungen für weiteres Wachstum im Bereich autonomer Lieferfahrzeuge zu schaffen sowie internationale Investoren – insbesondere aus Skandinavien – anzusprechen, so Ari Motors. Der Börsengang soll innerhalb der kommenden Monate umgesetzt werden. Im Januar hieß es, dass Ari Motors 40 Prozent an dieser neuen Gesellschaft halten soll. Im Zuge der Transaktion sollen zudem bestehende Ari-Aktionäre für je zehn Ari-Aktien eine neue Arvia-Aktie erhalten.

In der selben Mitteilung aus dem Januar schrieb Ari Motors zudem, dass noch in diesem Jahr die ersten 200 autonomen Lieferfahrzeuge aus der europäischen Fertigung der Ari-Gruppe für bestehende Kundenprogramme von Faction in den USA produziert und ausgeliefert werden sollen. Aktuell gibt Ari an, an den ersten eigenen Prototypen für autonome Lieferfahrzeuge zu arbeiten. Demnach befinden sich bereits zwei Fahrzeuge in der Fertigung in der tschechischen Ari-Manufaktur. Die Fertigstellung des ersten Prototyps ist für Mai 2026 vorgesehen. Im Anschluss sollen die Fahrzeuge ausgewählten potenziellen Kunden, insbesondere in den USA, vorgestellt werden.

Ari Motors sieht ein Potenzial für den Absatz von 10.000 dieser autonomen Lieferfahrzeuge in den nächsten drei Jahren. Neben den typischen Anwendungen im Bereich der urbanen Lieferlogistik will Ari bzw. Arvia auch sicherheitsrelevante und staatliche Einsatzfelder – etwa im militärischen oder infrastrukturellen Kontext – als zusätzliche Marktsegmente adressieren.

eqs-news.com

0 Kommentare

zu „Ari Motors plant autonome Lieferfahrzeuge und Börsengang von Joint Venture“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert