Leapmotor konkurriert mit neuem Elektro-Van in China
Leapmotor weitet seine Modellpalette in China in Richtung Elektro-Vans aus. Der D99 ist der erste Siebensitzer im Portfolio des Unternehmens, soll in der Oberklasse angreifen und wird von Leapmotor in sechs Varianten auf den Markt gebracht. Die Preise für die Modellreihe liegen dabei zwischen 249.800 und 319.800 Yuan (umgerechnet rund 32.250 bis 41.300 Euro), was für chinesische Verhältnisse relativ teuer ist. Die Auslieferungen sollen am 20. Juli beginnen.
Als Maße des D99 gibt Leapmotor 5,28 x 2,0 x 1,88 Meter an, der Radstand beträgt 3,11 Meter. Sowohl die BEV- als auch die EREV-Version des Fahrzeugs vereint je drei Varianten (Enjoy Edition, Smart Edition und Flagship Edition) auf sich. So kommen die eingangs genannten sechs Varianten des E-Vans zustande. Die allradgetriebene BEV-Version basiert dabei auf einer 1.000-Volt-Architektur und beherbergt einen 115-kWh-Akku von CATL mit einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern gemäß CLTC. Bei dem Energiespeicher soll es sich laut CNEVPost um eine „Super-Hybrid“-Batterie handeln die Zellen mit NCM- und LFP-Chemie kombiniert. Die beiden Elektromotoren der BEV-Version leisten zusammen 410 kW.
Die EREV-Version arbeitet hingegen mit 800 Volt Bordspannung und kombiniert einen 300-kW-Allradantrieb mit einen 80,3-kWh-Akku. Die E-Reichweite wird mit 480 Kilometern angegeben. Und: Beide Fahrzeugversionen sollen laut Leapmotor in rund 15 Minuten von 30 auf 80 Prozent laden können.
Beim Design setzt Leapmotor auf einen cleanen Look mit nahezu quadratischen Hauptscheinwerfern, über denen ein horizontales Lichtband verläuft. Weitere Merkmale sind Schiebetüren und ein großes Panoramadach. Der D99 ist dabei in fünf Außenfarben erhältlich: Photoelectric White, Liquid Silver, Chenjing Blue, Skyscape Grey und Metallic Black. Im Cockpit dominieren ein großer freistehender Zentralbildschirm, ein digitales Kombiinstrument den Raum – ergänzt um einen an der Decke montiertenUnterhaltungsbildschirm für die Fondpassagiere. Für Flexibilität sollen zudem verschiedene Sitzkonfigurationen sorgen.





0 Kommentare