28.06.2017 - 18:22

Video-Interview: Roland Schüren über E-Transporter

Alle Infos zum Bakery Vehicle One vom Initiator der Selbsthilfegruppe

Die Katze ist aus dem Sack: StreetScooter produziert die Fahrgestell-Varianten des elektrischen Bäcker-Mobils der „E-Transporter Selbsthilfegruppe“ von Roland Schüren. Welche Konkurrenten waren noch im Rennen? Und wer baut den Kastenwagen? Den Überblick gibt’s im Video-Interview mit Roland Schüren.

Man muss sich das noch mal klar machen: Erst im Januar hat der Bäckerei-Chef aus Hilden in NRW die Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen, weil einfach kein E-Transporter der Sprinter-Klasse aufzutreiben war. In einem Workshop wurden die Anforderungen definiert und ein Lastenheft erstellt. Binnen sechs Monaten kamen 200 Interessenbekundungen zusammen, davon 75 Reservierungen mit je 2.000 Euro Anzahlung. „Gut die Hälfte sind Bäckereien“, berichtet Roland Schüren nun im Video-Interview, das wir beim Innovation(t)raum Elektromobilität in Berlin aufgezeichnet haben. Aber es sind auch Klempner, Blumenzüchter oder Krankentransporte darunter. Selbst Kommunen wie Düsseldorf machen mit. Ganz offensichtlich hat die Nutzfahrzeug-Branche den Bedarf unterschätzt. Einige etablierte Hersteller haben sich daraufhin angestrengt. Eine Branchengröße hat allerdings sofort abgesagt. Alle Details gibt’s im folgenden Video:

Zur Probefahrt mit dem ersten Fahrzeug wird electrive.net-Chefredakteur Peter Schwierz nach Hilden reisen, so viel steht fest. Die Ansage von Roland Schüren ist klar: Noch in diesem Jahr steht das BV1 (Bakery Vehicle One) auf Rädern. Anfang 2018 wird dann ausgeliefert. „Es ist schön, da eine Firma zu finden, die flexibel genug ist, auf unsere Wünsche zu reagieren“, sagt Schüren über StreetScooter. Der Hersteller und die Selbsthilfegruppe seien ohnehin „Brüder im Geiste“ – gegründet, „weil die Automobilindustrie kein passendes Fahrzeug hatte“. Beste Chancen auf den Zuschlag für den Kastenwagen hat ein Umrüster.

Weiterführende Links:

>> Video-Interview auf Youtube (mit der Möglichkeit zum Einbetten)
>> Video-Interview auf Vimeo (mit der Möglichkeit zum Einbetten)
>> facebook.com (Seite der Selbsthilfegruppe)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Vertriebsmitarbeiter eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Technischer Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Monteur (m/w/d) für Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/06/28/video-interview-roland-schueren-ueber-e-transporter/
28.06.2017 18:22