eMobility-Dashboard: 4.237 neue E-Fahrzeuge im Juli

tesla-model-s

Genau 1.820 reine Elektroautos wurden im Juli in Deutschland neu zugelassen. Das ist ein Plus von 131,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Bei den Import-Marken sorgte Tesla mit einem Zuwachs von 102,2 Prozent für die höchste Zulassungssteigerung in der Monatsbilanz. 

Bei den Pkw mit Hybridantrieb lagen die Neulassungen im vergangenen Monat bei 7.383 Fahrzeugen – und damit 103,7 Prozent über dem Vorjahresmonat. Darunter waren auch 2.417 neue Plug-in-Hybride (+137,9 Prozent). Die Diesel-Zulassungen gingen derweil um 12,7 Prozent zurück.

Update 04.08.2017: Das KBA hat nun auch die Werte der einzelnen Modelle veröffentlicht. Genau 413 Renault Zoe wurden im vergangenen Monat in Deutschland neu zugelassen. Damit führte der Franzose laut KBA das Modell-Ranking der insgesamt 1.820 reinen E-Autos im Juli vor dem Kia Soul EV (365 Zulassungen) an.

HerstellerModellAnzahl
RenaultZOE413
KiaSOUL EV365
BMWi3325 (120 Range Extender)
SmartFortwo134
Volkswagene-Golf113
TeslaModel S102
HyundaiIoniq Elektro93
Volkswagene-up!90
TeslaModel X78
NissanLeaf44
Mercedes-BenzB-Klasse ED41
Nissane-NV20025
CitroenC-Zero20
SmartForfour20
PeugeotiOn18
FordFocus Electric13
OpelAmpera-e1

Unterdessen gab auch das BAFA seine Anträge auf den Umweltbonus bis zum Stichtag 31. Juli 2017 bekannt: Insgesamt sind im laufenden Jahr 26.589 Kaufprämien von Januar bis einschließlich Juli (3.565 Anträge) beantragt worden, 15.583 davon für reine Elektroautos. Die neue BAFA-Statistik weist auch 768 Anträge für den StreetScooter der Post aus und somit schafft es der Nutzfahrzeug-Hersteller erstmals unter die Top 10.
kba.de, kba.de (Excel, einzelne Modelle)

3 Kommentare

zu „eMobility-Dashboard: 4.237 neue E-Fahrzeuge im Juli“
Thomas Wagner
03.08.2017 um 08:57
eMobility-Dashboard ? mit Hybridfahrzeugen als e-Fahrzeuge ? Ein Auto, dass über 90 % seiner Strecke mit einem Verbennungsmotor zurücklegt als E-Fahrzeug zu bezeichnen ist ja wohl nicht weniger missbräuchlich als wenn Diesel mit Abschaltsoftware als "Clean" Diesel bezeichnet werden !
Peter Schwierz
04.08.2017 um 14:18
Da Plug-in-Hybride nun mal offiziell als E-Fahrzeuge zählen, gehören sie für uns natürlich dazu. Wir sind schließlich keine BEV-kirchliche Gemeinde, sondern ein Branchendienst. ;)
Thomas Wagner
07.08.2017 um 09:32
Sie wissen aber genau, dass ich nicht die Plug-in-Hybride meine, die je nach Modell im realen Gebrauch bis zu 80 % elektrisch zurücklegen, sondern die normalen Hybride, bei denen der elektrisch gefahre Anteil unter 10 % liegt. Diese Hybride als E-Fahrzeuge zu bezeichnen halte ich ganz einfach für eine Irreführung der Bevölkerung, die gerne von den Autoherstellern benutzt wird um sich in ein besseres Licht zu stellen. Ein Branchendienst für Elektromobilität sollte sich jedoch nicht vor den Karren der Verbrennerhersteller spannen lassen, wenn er glaubwürdig bleiben will !

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch