11.11.2017 - 16:44

VW und FAW planen Elektro-Marke für China

faw-volkswagen-automotive-logo

Volkswagen und sein Joint-Venture-Partner FAW wollen offenbar in China eine neue Elektro-Marke etablieren, deren Fokus auf sogenannten New Energy Vehicles, also Elektroautos und Plug-in-Hybriden liegt. 

Der Name der neuen Marke ist noch nicht bekannt. Diese soll auch erst im nächsten Jahrzehnt mit ersten Modellen an den Start gehen. Das Joint Venture will eher günstigere Fahrzeuge als direkte Konkurrenz zu lokalen chinesischen Angeboten auf den Markt bringen. Mit dem Vorstoß wollen sich VW und FAW ein größeres Stück vom rasant wachsenden eMobility-Kuchen in China abschneiden.

Die Autobauer produzieren bereits seit einigen Jahren zusammen Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Audi. Gegründet wurde das Unternehmen FAW-Volkswagen Automotive 1991 von Volkswagen, Audi und First Automotive Works. Sieben Werke unterhält das Joint Venture mittlerweile in China.

Es ist allerdings nicht das einzige Gemeinschaftsunternehmen von VW, welches E-Fahrzeuge für den chinesischen Markt produzieren will. Erst vor wenigen Monaten hatten die Deutschen auch eine Kooperation mit JAC in China bestätigt, wobei zunächst eine Laufzeit von 25 Jahren vereinbart wurde. Die Partner wollen schon ab dem kommenden Jahr erste Stromer produzieren.

Im Zuge der chinesischen E-Quote kommt aktuell noch mehr Bewegung als ohnehin schon in das NEV-Segment. Mittlerweile berichten wir auf electrive.net fast im Wochentakt über neue Anbieter im Reich der Mitte.
automobil-produktion.de0xinhuanet.com

Service4Charger

– ANZEIGE –

Ob Ladesäule oder kompletter Ladepark – Service4Charger macht es möglich: Die passende Ladeinfrastruktur planen, aufbauen lassen und anschließend betreiben, das ist für viele Menschen noch „Neuland“. Service4Charger stellt sich deshalb an die Seite von Energieversorgern, Autohäusern, Unternehmen sowie Privatpersonen – und unterstützt von der Planung bis zum Betreiben komplexer Infrastruktur. Alle Infos finden Sie hier >>

Stellenanzeigen

Vertriebsmanager Elektromobilität (m/w/d) Zielgruppe Kommunal

Zum Angebot

Manager Live-Kommunikation (m/w/x) NIP (50%)

Zum Angebot

Technischer Projektleiter e-Mobilität (w/m)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2017/11/11/vw-und-jv-partner-faw-planen-elektro-marke/
11.11.2017 16:09