Saab-Nachfolger NEVS startet die Produktion des 9-3 EV

nevs-9-3-ev

Die Saab-Nachfolgefirma National Electric Vehicle Sweden (NEVS) hat in China nun mit der Serienproduktion des elektrischen Nachfolgers des Saab 9-3 begonnen. Der rein elektrische NEVS 9-3 EV läuft im Werk in Tianjin vom Band. 

In der ersten Phase ist die Produktion auf 50.000 E-Autos jährlich ausgelegt. In der zweiten Phase sollen jährlich 220.000 Stromer produziert werden. Eine zweite Produktionsanlage sowie ein Forschungs- und Entwicklungszentrum wird derzeit in Tianjin errichtet.

Bei einem Fahrzeug-Modell wird es auch nicht bleiben: NEVS entwickelt in enger Zusammenarbeit mit DiDi bereits zwei weitere Generationen von Elektroautos in China und Schweden. Zuletzt gab NEVS im Oktober eine Kooperation mit dem chinesischen Uber-Rivalen bekannt. Ziel ist die Fertigung eines für den Ridesharing-Dienst optimierten E-Fahrzeugs. DiDi will bis zum Jahr 2020 nicht weniger als 1 Mio E-Fahrzeuge über seine Plattform anbieten. Anfangs soll hierfür zunächst aber der NEVS 9-3 EV eingesetzt werden.

DiDi, GEICO (Global Energy Interconnectivity Corporation) und NEVS haben zudem ein Joint Venture namens GNEVS (Global New Energy Vehicle Service Company) ins Leben gerufen, das Dienstleistungen und die notwendige Infrastruktur für die wachsende Anzahl an Elektrofahrzeugen bereitstellen soll.

Seit der Markteinführung von NEVS wurden bereits mehrere Deals verkündet: Im vergangenen Jahr zunächst mit dem Unternehmen China Volant Industry (Volinco) zur Lieferung von 20.000 Elektroautos. Hinzu kamen kürzlich nicht weniger als 150.000 NEVS 9-3 EV für die Leasinggesellschaft Panda New Energy aus China.
motorauthority.com, nevs.com

2 Kommentare

zu „Saab-Nachfolger NEVS startet die Produktion des 9-3 EV“
Bartholomäus Steiner
06.12.2017 um 10:02
Schon wieder kein Kombi, so ein Mist
Hannes
07.12.2017 um 10:54
Doch, der Kombi soll auch kommen. Zumindest als 9-3X. Ob der alte Sportkombi auch im alten Design wiederkommen wird, kann ich dir allerdings nicht sagen. Insgesamt hält man sich in Trollhätten derzeit sehr bedeckt. Und ich höre erste Zweifler, ob das alles wirklich so funktionieren wird. Ich bin aber sehr optimistisch! Vielleicht importiere ich mir einen aus China wenn die Zeit dafür reif ist. :-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch