Jeder zweite Toyota soll bis 2030 elektrifiziert sein

toyota-c-hr-hy-power-concept

Der japanische Autobauer will bis zum Jahr 2030 die Hälfte seines globalen Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen bestreiten. Das sagte Toyota-Präsident Akio Toyoda im Rahmen der Erweiterung der Batterie-Kooperation mit Panasonic. 

Toyota rechne bis 2030 mit einem weltweiten Jahresabsatz von 5,5 Millionen elektrifizierten Fahrzeugen, davon 4,5 Mio mit Vollhybrid- bzw. Plug-in-Hybridantrieben sowie rund 1 Mio rein Batterie-elektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge.

Derweil hat Toyota verkündet, dass das erste rein Batterie-elektrische Modell für den chinesischen Markt für 2020 geplant ist. Zudem arbeitet Toyota an der Entwicklung von PHEV-Varianten für die Vollhybrid-Modelle Corolla Hybrid und Levin Hybrid. Bisher setzten die Japaner vor allem auf die Hybridisierung ihrer Modellpalette – und das ziemlich erfolgreich.

Gemeinsam mit Mazda und dem Zulieferer Denso gründeten die Japaner zudem ein Joint Venture zur Entwicklung grundlegender Technologien für Elektroautos. Und für den indischen Markt soll Suzuki ab etwa 2020 E-Autos bauen und einen Teil dieser Stromer an Toyota liefern.
produktion.de

3 Kommentare

zu „Jeder zweite Toyota soll bis 2030 elektrifiziert sein“
Nie wieder Honda
15.12.2017 um 07:25
Bei Toyota könnte ich mir das vorstellen die setzen solche Ziele in die Realität um. Honda dagegen macht meisten viel Publicity ohne letztendlich wirklich hilfreiches für die Menschheit zu entwickeln.
Martin Leitner
15.12.2017 um 09:19
Mit dieser Strategie wird es Toyota 2030 nicht mehr geben! Will jemand dagegen wetten?
Fritz!
18.12.2017 um 00:04
Dafür sind die zu groß. Und, da bin ich mir sicher, sie werden ihre Ziele schon noch nach vorne korrigieren. Deren Zahlen mit 4,5 Millionen Hybrid und 1,5 Millionen E-Autos wird sich eher umkehren. Ich denke, sie schaffen das.Aber drauf wetten würde ich maximal einstellige Beträge... :-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch