22.01.2018 - 15:16

EVTEC-Schnelllader mit Typ 2 für DC-Ladung in Betrieb

energie-360-gotthard-fastcharge-evtec-ladestation-typ-2-dc-ladung

Die ersten beiden EVTEC-Schnellladestationen mit Typ-2-Stecker für schnelles DC-Laden von Tesla-Fahrzeugen sind in der Schweiz aufgestellt worden. Realisiert wurden sie von Energie 360° und Gotthard Fastcharge (GOFAST). Für die beiden Firmen ist es ein spannendes Experiment.

Bereits auf der EVS30 hatte der Schweizer Ladeinfrastrukur-Spezialist EVTEC einen solchen Multi-Charger mit einem experimentellen „DC Type 2 plug“, an dem Tesla-Fahrer 50 kW Gleichstrom laden können, präsentiert. Nun wurden die ersten beiden Anlagen an den Schweizer Autobahn-Raststätten Gunzgen Nord und Gunzgen Süd aufgestellt. Die Ladestation in Gunzgen Süd ist bereits in Betrieb.

Die Ladeleistung für Tesla-Fahrzeuge ist dort vorerst auf maximal 50 kW beschränkt. Bis zu 150 kW wären nach Angaben von EVTEC technisch aber möglich. Zwei Elektroautos können an den Ladestationen sogar gleichzeitig laden. Neben dem DC-Typ-2-Stecker bieten die Ladesäulen je einen CHAdeMO- und zwei CCS-Stecker sowie einen Typ-2-Stecker (43 kW) und einen weiteren Typ-2-Anschluss (22 kW) ohne Kabel für die schnelle AC-Ladung. Beide Ladestationen sind im Lade-Service von Energie 360° eingebunden und lassen sich per App reservieren sowie freischalten.

  • evtec-ladestation-dc-type-2-plug-evs30-01
  • evtec-ladestation-dc-type-2-plug-evs30-02
  • evtec-ladestation-dc-type-2-plug-evs30-03

Der Hintergedanke von Energie 360° und GOFAST: Tesla-Fahrer könnten auf diese Weise auf den relativ teuren CHAdeMO-Adapter verzichten. Und hätten eine Alternative zu überfüllten Supercharger-Stationen. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, wie dieses Angebot von Tesla-Fahrern angenommen wird, obwohl es kostenpflichtig ist. Immerhin gibt es in der Umgebung von Gunzgen einige Supercharger.


energie360.ch

– ANZEIGE –

Phoenix Contact

Stellenanzeigen

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Fördermittel Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/01/22/evtec-schnelllader-mit-typ-2-fuer-dc-ladung-in-betrieb/
22.01.2018 15:25