06.02.2018

MotoE: Erste Details zur neuen E-Motorrad-Rennserie

motogp-motoe-e-motorrad-enel

Details zur E-Motorrad-Rennserie MotoE sind jetzt in Rom präsentiert worden. Ab kommendem Jahr sollen insgesamt 18 Motorräder des italienischen Herstellers Energica bei mehreren Rennen im Rahmen der MotoGP-Wochenenden miteinander konkurrieren.

Die Rennserie firmiert unter dem Titel „FIM MotoE World Cup“ und wird vorerst auf drei Jahre begrenzt sein. Der global tätige italienische Energieversorger Enel wird Titelsponsor.

Viel spricht dafür, dass es fünf Rennen geben wird, die allesamt in europäischen Ländern stattfinden. Wo genau, steht noch nicht fest. Platziert werden sollen die Rennen zwischen dem Warmup der MotoGP und dem Lauf der Moto3, wobei Kenner der Szene davon ausgehen, dass ein Rennen maximal 20 Minuten dauern wird.

18 Motorräder – diese Anzahl ergibt sich aus der Kalkulation, dass alle sieben Teams der MotoGP-Klasse mit zwei Bikes sowie vier Teams der Klassen Moto2 und Moto 3 mit je einem Bike vertreten sein werden. Da es sich um eine Einheitsklasse handelt, treten alle Kontrahenten auf einem Elektromotorrad vom Hersteller Energica an.

Technische Daten sind ebenfalls noch rar, aber die Maschine soll über einen Motor mit rund 110 kW verfügen. In drei Sekunden schafft das Stromer-Bike den Sprint von 0 auf 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Der Strom für die Rennmaschinen soll aus erneuerbaren Energiequellen stammen.
motorsport-magazin.com, motorsport-total.com, enel.com

– ANZEIGE –

EAV MünchenEAV Mobility – Pionier der E-Autovermietung ab jetzt auch in München: Die E-Autovermietung EAV Mobility ist 2016 in Stuttgart gestartet und expandiert jetzt mit verschiedenen Tesla Model S und Model X nach München. Zum Kennenlernen bieten wir die Wochenendmiete in unseren Tesla Model S 90D mit AP 2.0 und 700 Frei-km für 599€ inkl. MwSt. an.
www.eav-mobility.de >>

Stellenanzeigen

Planer/in Fertigung Produkt & Prozesse E-Motoren - Porsche

Zum Angebot

Projektmanager (m/w) Ladeinfrastruktur - Digital Energy Solutions

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/02/06/motoe-erste-details-zur-neuen-e-motorrad-rennserie/
06.02.2018 16:48