08.03.2018 - 12:13

Daimler steigt bei BAIC-Tochter BJEV ein

bjev-e150-ev-elektroauto-electric-car-china

Die angekündigte Minderheitsbeteiligung von Daimler am BAIC-Ableger Beijing Electric Vehicle (BJEV) ist fix. Die Schwaben haben knapp vier Prozent (3,93%) der Anteile der auf E-Autos und Plug-in-Hybride spezialisierten BAIC-Tochter erworben. 

Im Juni des vergangenen Jahres hatten Daimler und BAIC bereits eine Rahmenvereinbarung über die weitere Verstärkung der Zusammenarbeit durch Investitionen in New Energy Vehicles in China getroffen. Dahinter steckte auch die Absicht von Daimler, Anteilseigner von BJEV zu werden.

„Elektromobilität ist eine der Säulen der Daimler Strategie für die Zukunft der Mobilität. Wir sind fest entschlossen, diese Strategie global voranzutreiben, vor allem in China, dem größten NEV-Markt der Welt“, sagt Hubertus Troska, Vorstandsmitglied bei Daimler und verantwortlich für die China-Aktivitäten. „Die Investition in BJEV ist ein weiterer Meilenstein in der engen Zusammenarbeit zwischen Daimler und BAIC im Bereich New Energy Vehicles in China und unterstreicht unser Engagement für die Weiterentwicklung der Elektromobilität in diesem Land.“

Die auf Elektroautos spezialisierte BAIC-Tochter plant derweil die Gründung einer Tochtergesellschaft namens Blue Valley Power Company, die am bestehenden Produktionsstandort in Peking künftig jährlich 100.000 E-Antriebe produzieren will.

Beijing Electric Vehicle wurde 2009 von BAIC als Entwicklungsplattform für New Energy Vehicles gegründet. Das Hauptgeschäftsfeld in China umfasst Forschung und Entwicklung, Produktion sowie Vertrieb und Service für New Energy Vehicles und NEV-Kernkomponenten. Mit 103.200 ausgelieferten rein elektrischen Autos im Jahr 2017 stand BJEV im fünften Jahr in Folge im chinesischen E-Auto-Markt an der Spitze.
automobil-produktion.de, daimler.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Project & Sales Manager for Urban Charging Hubs (f/m/x)

Zum Angebot

Mitarbeiter Batterie Assemblierung

Zum Angebot

IT Specialist Business Solutions & Infrastructure (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/08/daimler-steigt-bei-baic-tochter-bjev-ein/
08.03.2018 12:21