27.03.2018 - 14:27

Umweltbonus: Tesla Model S zurück auf der BAFA-Liste

tesla-model-s-elektroauto-electric-car-01

Das Tesla Model S ist wieder für den Umweltbonus in Deutschland qualifiziert! Nachdem das BAFA die Elektro-Limousine Ende letzten Jahres von der Liste förderfähiger Fahrzeuge gestrichen hatte, teilt die Behörde nun mit, dass das Model S wieder in die BAFA-Liste aufgenommen wurde.

Auf der Webseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ist nachzulesen, dass die Aufnahme rückwirkend zum 6. März 2018 erfolgt ist. Die Antragsunterlagen müssen die typischen Angaben zum Basispreis, Bestelldatum, Modell-Bezeichnung und den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.000 Euro enthalten. Allerdings nun auch die Bestätigung über aktivierte oder deaktivierte Features des Komfort-Pakets.

Tesla hat hingegen im Konfigurator des Model S einen Hinweis beim optionalen Komfort-Paket hinzugefügt. Darin steht: „Wir weisen darauf hin, dass das Tesla Model S auch ohne Komfort-Paket bestellt werden kann und ausgeliefert wird.“

tesla-komfort-paket

Ende vergangenen Jahres war das Tesla Model S bekanntlich von der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge gestrichen worden, da in einem vorausgegangenen Bericht von „Auto Bild“ behauptet worden war, dass es das unter 60.000 Euro netto gedrückte Basismodell des Model S in dieser Form gar nicht zu kaufen gab bzw. nicht ausgeliefert wurde. Das für die Abwicklung der Kaufprämie verantwortliche BAFA prüfte den Fall – und reagierte prompt, indem es das Modell von der Liste verbannte.
bafa.de

– ANZEIGE –

GP Joule Live

Stellenanzeigen

Procurement Specialist (m/f/d)

Zum Angebot

Leitung Technik Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales Application Manager eMobility (m/w/d)

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Umweltbonus: Tesla Model S zurück auf der BAFA-Liste

  1. Daniel

    Na Gott sei Dank! Endlich geht es wieder voran. Daran hätte das ganze Projekt Elektromobilität ja scheitern können.
    Das ist wirklich die Topmeldung heute? Brauchen Menschen, die so viel Geld für ein Auto haben, tatsächlich diese Förderung? Und regt das wirklich niemanden auf, wenn ein Hersteller seine Preispolitik anpackt, um Geld vom Staat zu „ergaunern“? Denn nichts anderes ist das hier. Tesla würde nicht im Leben daran denken den Preis so anzupassen. Das Paket nimmt doch eh jeder, deshalb ist es bis jetzt in der Serie gewesen.

    Ein Trauerspiel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/03/27/umweltbonus-tesla-model-s-zurueck-auf-der-bafa-liste/
27.03.2018 14:43