10.04.2018 - 12:35

Nissan und Dongfeng zeigen neues E-Modell für China

nissan-imx-kuro-concept-2018

Nissan kündigt für die Ende April beginnende Auto China ein neues Elektro-Modell an. Es handelt sich um einen Stromer für den chinesischen Markt, der zusammen mit Joint-Venture-Partner Dongfeng gebaut werden soll.

Nähere Details zu dem neuen Stromer nennt Nissan im Vorfeld der Messe leider noch nicht. Ebenfalls auf der Auto China präsentiert werden der neue Nissan Leaf sowie die bereits im Oktober erstmals in Tokio präsentierte Elektro-Studie Nissan IMx.

China ist für Nissan ohne Zweifel ein lukrativer Markt. Anfang Februar hatte der japanische Autobauer angekündigt, zusammen mit Dongfeng in den nächsten fünf Jahren 60 Milliarden Yuan (rund 7,6 Milliarden Euro) in den dortigen Markt zu investieren – ein Großteil davon in E-Mobilität. Konkret geplant sind mehr als 20 elektrifizierte Modelle (rein elektrisch und mit dem Range-Extender-Antrieb e-Power), allein dieses und nächstes Jahr sollen sechs elektrifizierte Modelle der Marken Nissan, Venucia und Dongfeng auf den Markt kommen. Eines davon wird nun in Peking zu sehen sein.

Nissan hatte erst im Oktober mit Allianzpartner Renault ein weiteres Joint Venture mit Dongfeng im Boot gegründet. Bekanntlich gibt es Gerüchte um eine Komplettfusion der beiden europäischen Autobauer. Aber das nur am Rande. Die Gemeinschaftsfirma eGT New Energy Automotive wird jedenfalls zu je 25 Prozent von Renault und Nissan und zu 50 Prozent von Dongfeng gehalten. Erstes gemeinsames Modell wird ein kleines Elektro-SUV, das ab 2019 im Dongfeng-Werk in Shiyan vom Band läuft. Die Anlage ist auf eine Jahreskapazität von 120.000 Autos ausgelegt.
carscoops.com, insideevs.com, newsroom.nissan-global.com

– ANZEIGE –

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/04/10/nissan-und-dongfeng-zeigen-neues-e-modell-fuer-china/
10.04.2018 12:28