24.04.2018 - 11:01

Infiniti: E-Plattform auf Basis des Q Inspiration Concept

infiniti-q-inspiration-concept-beijing-auto-china-2018

Nissans Luxusmarke Infiniti bestätigt jetzt, dass sie eine völlig neue elektrifizierte Fahrzeugplattform auf Basis des zu Jahresbeginn präsentierten Q Inspiration Concept entwickelt. Als erstes Fahrzeug auf Basis dieser Architektur ist eine E-Limousine geplant.

Diese wird nach Angaben des Unternehmens innerhalb der nächsten fünf Jahre als eines von fünf neuen Fahrzeugen in China in Produktion gehen. „Wir haben allen voran China im Kopf gehabt, als wir die Q Inspiration-Studie kreiert haben. Sie zeigt ein sehr sportliches performance-orientiertes elektrisches Konzept mit einem sehr viel größeren Innenraum“, äußert Infiniti-Vorstand Roland Krueger.

Erstmals präsentiert wurde sie auf der NAIAS in Detroit, zu sehen sein wird die Studie darüber hinaus bei der unmittelbar bevorstehenden Auto China. Infiniti spricht im Zusammenhang mit dem Q Inspiration Concept von einer neuen Designsprache, die prägend für die Ära fortschrittlicher Antriebe sei.

Infiniti hatte bereits zu einem früheren Zeitpunkt angekündigt, ab 2021 alle neuen Modelle entweder mit reinen Elektroantrieben oder mit der e-Power-Technologie von Nissan anbieten zu wollen. Eine weitere Zielmarke, die sich Infiniti selbst gegeben hat, lautet, im Jahr 2025 mehr als die Hälfte des weltweiten Absatzes mit elektrifizierten Fahrzeugen zu bestreiten. Das erste rein elektrische Modell der Premiummarke ist für 2021 vorgesehen.

Speziell um den chinesischen Markt will sich das Unternehmen in den kommenden Jahren bemühen. Zurzeit unterhält Infiniti dort ein Joint Venture mit Dongfeng; im vergangenen Jahr lag die Absatzmarke bei 48.408 Fahrzeugen, ein Plus von 16 Prozent gegenüber 2016. In den kommenden fünf Jahren plant die Luxusmarke, ihre Verkäufe im Reich der Mitte auf rund 150.000 Fahrzeuge pro Jahr zu verdreifachen. Dabei spielt die Elektrifizierung eine große Rolle.
carscoops.com, electrek.co, infinitinews.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Key Account Manager (m/w/d) Elektromobilität

Zum Angebot

Mitarbeiter (m/w/d) für die Digitalisierung der Mobilität, Wirtschaftsverkehr, Fahrzeugbau

Zum Angebot

Programm-/Projektmanager (m/w/x) Elektromobilität

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/04/24/infiniti-e-plattform-auf-basis-des-q-inspiration-concept/
24.04.2018 11:22