08.05.2018 - 12:27

Lion Electric plant eine Reihe an E-Nutzfahrzeugen

lion-electric-e-transporter-e-lkw-electric-trucks

Der für seine elektrischen Schulbusse bekannte kanadische Hersteller Lion Electric plant eine Erweiterung seines Angebots um eine ganze Reihe weiterer E-Nutzfahrzeuge. Dazu gehören mittelschwere bis schwere Lkw ebenso wie E-Shuttlebusse. 

Lion Electric produziert derzeit ausschließlich in Kanada, plant aber, auch in den USA eine Fabrik für elektrische Lastwagen und Busse zu errichten. Die Standortauswahl hierfür wurde auf drei namentlich noch nicht genannte Städte eingegrenzt.

Ein erster Prototyp des Shuttlebusses wurde bereits gezeigt. Zum elektrischen Shuttlebus sind auch erste Details bekannt geworden: So verfüge dieser über ein Akkupaket mit einer Kapazität von 80 kWh. Die Pouch-Zellen hierfür liefert LG Chem. Das Chassis könne zwei dieser Akkupakete aufnehmen. Statt die Akkus aber nur mit einem Stecker aufzuladen, kann ein Gabelstapler diese entnehmen und einen schnellen Akkutausch ermöglichen.

Derweil haben Lion Electric und First Priority GreenFleet (FPGF) innerhalb der letzten 12 Monate eine Flotte von immerhin 40 rein elektrischen Schulbussen in mehr als 12 Distrikten in Kalifornien in Betrieb genommen.

lion-electric-school-bus-schulbus

Der eLion kann bis zu 72 Kinder transportieren und mit einer Ladung zwischen 90 und 150 Kilometer zurücklegen. Ausgestattet ist dieser mit einem E-Motor von TM4. Die Batterie mit Zellen von LG Chem kann mit bis zu 19,2 kW Ladeleistung wieder aufgeladen werden. Neben dem eLion C wird das Unternehmen in diesem Sommer auch den eLion A sowie den eLion M vorstellen.
electrek.co, trucks.comthelionelectric.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Product Manager eMobility Services (m/w/d)

Zum Angebot

Manager (w/m/d) Ladeinfrastruktur E-Mobilität

Zum Angebot

Standort Planer eMobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/05/08/lion-electric-plant-eine-reihe-an-e-nutzfahrzeugen/
08.05.2018 12:27