VW und JAC stellen Produktionsversion des E20X vor

jac-volkswagen-sol-e20x-auto-china-03

VW hat in China zusammen mit Joint-Venture-Partner JAC die Produktion des E20X gestartet. Bei dem Modell handelt es sich um einen nur moderat veränderten Ableger des JAC-Kompaktstromers iEV7S. Auf den Markt kommen soll er in der zweiten Hälfte des Jahres.

Der E20X wird der erste Stromer unter der Flagge der im April auf der Auto China vorgestellten Elektroauto-Marke SOL sein. Die Marke wurde explizit für den chinesischen Markt geschaffen. Ursprünglich sollte zu diesem Zweck die Marke Seat bzw. deren chinesische Übersetzung Xiyate verwendet werden, doch die Regierung hat diesen Plänen offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Der E20X ist VW zufolge mit JACs „fortschrittlicher NEV-Technologie“ ausgestattet, von Seats Design inspiriert und in die Qualitätsprozesse des Volkswagen-Konzerns eingebunden. Nach Medienangaben wird er eine Reichweite von mehr als 300 km aufweisen. Von den Abmessungen her ist er mit dem iEV7S identisch. Auch die Motorleistung der E-Maschine ist beim SOL mit 85 kW die gleiche wie bei dem JAC-Stromer. Weitere technische Details sind bisher nicht publik gemacht worden.

Insgesamt sollen drei rein elektrische Modelle des 2017 gegründeten Joint Ventures in China auf den Markt kommen. Der Modulare Elektro-Baukasten (MEB) bleibt dabei allerdings unangetastet. Von der Plattform profitieren werden vorerst nur die anderen Gemeinschaftsunternehmen, die VW in China unterhält.
europe.autonews.com, volkswagengroupchina.com.cn

0 Kommentare

zu „VW und JAC stellen Produktionsversion des E20X vor“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch