ALD, NSB & GreenMobility starten E-Carsharing in Oslo

renault-zoe-elektroauto-02

Flottenspezialist ALD Automotive startet in Kooperation mit dem norwegischen Bahnbetreiber NSB und dem dänischen Mobilitätsanbieter GreenMobility ein E-Carsharing in Oslo. Ab Dezember sollen dort 250 via App buchbare Renault Zoe bereitgestellt werden.

Der neue Service soll das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtern, indem er Pendlern eine zusätzliche Alternative für die Weiterfahrt bietet. Es soll sich bei dem Carsharing um den ersten Free-Floating-Service in der norwegischen Hauptstadt handeln. Die Lokalisierung, Buchung, der Zugang und die Zahlung erfolgen per App, wobei Kunden zwischen einer Abrechnung pro Minute, pro Tag und einem Monatsabo wählen können, das 20 Stunden beinhaltet.

Norwegen ist bekanntlich Vorreiter in Sachen Elektromobilität, bei fast jeder zweiten Neuzulassung im Land geht es um ein E-Fahrzeug. Laut der jüngsten CAM-Studie ist der Marktanteil von E-Fahrzeugen in den ersten drei Quartalen 2018 im Vergleich zum selben Zeitraum 2017 von 37 auf 46,7 Prozent geklettert. Der Verbrennungsmotor rutscht in Norwegen langsam in eine Nischenrolle. Im September 2018 wurden nur noch 16 Prozent der Pkw mit Benzinmotoren zugelassen und 12 Prozent mit Dieselmotoren.
fleeteurope.com, aldautomotive.com

0 Kommentare

zu „ALD, NSB & GreenMobility starten E-Carsharing in Oslo“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch