05.12.2018 - 11:22

Börsenwert: Tesla überholt nach BMW nun auch Daimler

tesla-model-s-red-01

Tesla hat beim Börsenwert nach BMW nun auch Daimler überholt und liegt im Hinblick auf die Marktkapitalisierung nun auf Rang 3 aller Autohersteller hinter Toyota und Volkswagen. Ausschlaggebend war, dass Daimler-Aktien an der Börse deutlich nachgegeben haben.

Kein Zweifel: Daimler liefert deutlich mehr Fahrzeuge als Tesla aus und ist seit Langem profitabel. Aber die Marktkapitalisierung richtet sich eben nicht immer nach objektiven Maßstäben. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Gewinne von Daimler zuletzt gesunken sind und Anleger vor dem Hintergrund eines schwächelnden Diesel-Geschäfts vorsichtig geworden sind. Hier die konkreten Zahlen: Bei der Marktkapitalisierung stand Tesla gestern bei einem Wert von 63,18 Milliarden und Daimler bei 62,89 Milliarden Dollar. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine Momentaufnahme.

Tesla hatte bereits vergangenes Jahr mit Blick auf den Börsenwert Ford und General Motors hinter sich gelassen und war so zum wertvollsten US-Autobauer aufgestiegen. Vergangenen Monat überholten die Kalifornier auch BMW. Dabei dürfte die Gewinnmeldung aus dem dritten Quartal eine entscheidende Rolle gespielt haben.

Unterdessen hat Tesla Bert Bruggeman als „Vice-President of Production at Fremont plant“ verpflichtet. Bruggeman kommt aus der Halbleiterbranche. Knapp ein Jahrzehnt arbeitete er allein beim Konzern Cypress Semiconductor.
cleantechnica.com, electrek.co (beide Marktwert), electrek.co (Bruggeman)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Elektromeister / -techniker (m/w) - eeMobility

Zum Angebot

Ingenieur/in für die Batteriemodellierung- und analyse (m/w) - TWAICE

Zum Angebot

Salesmanager Elektromobilität (w/m/d) - GETEC Mobility Solutions

Zum Angebot

Ein Kommentar zu “Börsenwert: Tesla überholt nach BMW nun auch Daimler

  1. Michael Borowiak

    Zur Info: Wer den Substanzwert von Tesla Inc. wissen möchte, kann in die Bilanz schauen (SEC Form 10-Q, zu finden in EDGAR online), Position „Total stockholder’s equity“.
    Stand 30.09.2018 betrug er 4,5 Mrd USD. Die restlichen 50-60 Mrd des aktuellen Börsenwerts sind psychologischer Herkunft (Fantasie, Hoffnung oder wie immer man es nennen mag).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2018/12/05/boersenwert-tesla-ueberholt-nach-bmw-nun-auch-daimler/
05.12.2018 11:22