04.01.2019 - 12:11

Tesla Model 3 ab sofort in der DACH-Region bestellbar

tesla-model-3-konfigurator

Die Kalifornier haben jetzt auch in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) den Konfigurator für alle geöffnet. Ab sofort kann das Tesla Model 3 als Long-Range-Version mit Allradantrieb von jedem bestellt werden. Mit der Homologation für den europäischen Markt befinde man sich im Zeitplan. 

Zunächst hatte Tesla vor Weihnachten den Konfigurator für Vorbesteller geöffnet. Als Auslieferungszeitraum nannte Tesla den Februar bzw. März. Wer jetzt bestellt, soll ab März das Model 3 erhalten.

Für die Long-Range-Version mit Allradantrieb ruft Tesla einen Basispreis von 55.400 Euro auf. Die Performance-Variante startet bei 66.100 Euro. Es handelt sich hierbei um Bruttopreise. Den Herstelleranteil am Umweltbonus in Höhe von 2.000 Euro (netto) hat Tesla bei beiden Versionen bereits abgezogen. Hinzu kommen bei beiden Modellen jedoch noch Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 Euro. In Österreich startet die Long-Range-Version hingegen bei 58.300 und in der Schweiz bei 59.400 Schweizer Franken. Für die Performance-Version wird ein Basispreis von 69.100 Euro in Österreich und in der Schweiz von 71.300 Schweizer Franken aufgerufen. Auch hier kommen jeweils Bearbeitungsgebühren in Höhe von 980 Euro bzw. 990 Schweizer Franken hinzu.

Derweil hat sich zudem bei der Long-Range-Version auch etwas bei der WLTP-Reichweite getan. Gab Tesla bisher 544 km an, kann das Model 3 jetzt angeblich 560 km zurücklegen. Bei der Performance-Version bleibt es hingegen bei den 530 km.

Um die Belieferung Europas aufnehmen zu können, will Tesla bereits in diesem Monat laut Elon Musk erstmals „signifikante“ Stückzahlen des Model 3 für Europa produzieren. Dass die Kalifornier mit der Produktion begonnen haben, sollen erste registrierte europäische VINs des Model 3 unterstreichen. Es gab jedoch kürzlich Gerüchte, dass sich die Homologation für den europäischen Markt verzögern würde. Bloomberg berichtet allerdings unter Berufung auf einen Insider, dass die Homologation des Tesla Model 3 in Europa kurz bevorsteht und die Auslieferungen wohl wie geplant im Februar starten können. Wie electrive.net jetzt erfuhr, befindet sich Tesla bei der Typgenehmigung/Homologation des Model 3 im eigenen Zeitplan. Es sei ein normaler Prozess, der in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet, da die Zertifizierung auf der Grundlage der spezifischen Produktkonfiguration erfolge, teilte ein Tesla-Sprecher mit.
tesla.com

— Anzeige —

innogy - Faires Laden für ElektromobilistenFaires Laden für Elektromobilisten: Genau wissen, wie viel man tankt – an der Zapfsäule ist das normal, an der Ladesäule noch immer nicht Standard. innogy bietet seit 2014 uneingeschränkt eichrechtskonforme Ladelösungen an. Über das White-Label-Angebot können nun Energieversorger die eichrechtskonformen Lösungen für den Aufbau und Betrieb der eigenen Ladeinfrastruktur nutzen.
Zum Artikel >>

Stellenanzeigen

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

B2B Sales Manager / Sales Specialist (m/w)

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

4 Kommentare zu “Tesla Model 3 ab sofort in der DACH-Region bestellbar

  1. Marc B.

    Wow, da hat es sich aber sehr viel gelohnt das Ding zu reservieren….NICHT !!
    Hauptsache im Vorhonein Geld einsacken 😉

    • Jens

      Krass, andere warten bereits 3 Jahre, ich „Spontan-Besteller“ warte 3 Monate.
      Wofür werden dann die ganzen M3 Reservierungen auf ebay Kleinanzeigen verkauft?!

      • Vomer

        Naja, die Reservierung kann sich noch auszahlen, wenn die günstigeren Versionen kommen und das Auto aufgrund der nach und nach stärkeren Präsenz auf den Straßen stärker nachgefragt wird. Die eigene Bestellung würde dann immer bevorzugt, egal wie viele Bestellungen vorliegen.

  2. Sukram

    Sehr zeitig.

    Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass ohne Homologation auch keine Aufnahme in die BAFA-Liste möglich ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/01/04/tesla-model-3-ab-sofort-in-der-dach-region-bestellbar/
04.01.2019 12:55