NRW führt E-Fahrzeug-Kaufprämie für Unternehmen ein

streetscooter-nrw

Nordrhein-Westfalen verdoppelt das Budget seines Förderprogramms für Elektromobilität in diesem Jahr auf 40 Millionen Euro. Neu sind dabei Kaufprämien für Unternehmen, die zusätzlich zur Umweltprämie gewährt werden. Los geht’s ab kommenden Montag, den 4. Februar 2019.

So können Firmen ab diesem Zeitpunkt beim Kauf von Elektro-Pkw eine Landesförderung in Höhe von 4.000 Euro pro Fahrzeug beantragen. Den Kauf von E-Nutzfahrzeugen zwischen 2,3 und 7,5 Tonnen bezuschusst NRW sogar mit 8.000 Euro. Wer einen E-Transporter bis 4,25 Tonnen erwirbt, kann zusammen mit dem Umweltbonus (4.000 Euro, hälftig von Bund und Herstellern getragen) sogar Fördergelder in Höhe von 12.000 Euro beantragen. Neu ist auch, dass Unternehmen bei guter Bonität für die Finanzierung des übrigbleibenden Kaufpreises keine Zinsen bezahlen und je nach Laufzeit erst nach zwei Jahren mit der Tilgung beginnen müssen.

nrw-foerderung-elektrofahrzeuge

Für Kauf und Installation nicht öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur schießt Nordrhein-Westfalen weiterhin bis zu 50 Prozent der Kosten dazu – ab sofort auch für die Umrüstung der Mitarbeiterparkplätze (Arbeitgeberladen). Der Zuschuss ist gedeckelt bei max. 1.000 Euro für eine Wallbox und max. 3.000 Euro pro Ladepunkt an einer Ladesäule. Bei öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur zahlt das Land bis zu 5.000 Euro pro Ladepunkt. Weiterhin verfügbar sind auch Zuschüsse für die Anschaffung von E-Lastenrädern in Höhe von 30 Prozent bis max. 2.100 Euro sowie ein bis zu 50-prozentiger Zuschuss für Umsetzungsberatungen bis max. 15.000 Euro.

„Ganz gleich ob kleiner Handwerksbetrieb, Liefer- oder Pflegedienst oder großer Flottenbetreiber: Alle können das neue Angebot nutzen und unser Land zum Vorreiter einer emissionsarmen und innovativen Mobilität machen“, wirbt NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart.
wirtschaft.nrw

0 Kommentare

zu „NRW führt E-Fahrzeug-Kaufprämie für Unternehmen ein“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch