Mitsubishi zeigt Wallbox zum bidirektionalen Laden

mitsubishi-dendo-drive-house

Mitsubishi stellt auf dem Genfer Autosalon mit „Dendo Drive House“ (DDH) eine Wallbox vor, die bidirektionales Laden (V2H, nicht V2G) mit einer DC-Ladeleistung über CHAdeMO mit bis zu 10 kW ermöglichen soll. Das Angebot soll noch im Frühjahr auf den Markt kommen.

Die Wallbox wollen „Heise“ zufolge drei verschiedene Hersteller anbieten. Sie ist in ein ganzes Ökosystem integriert und soll als dessen Kern elektrische Energie je nach Bedarf automatisch erzeugen, speichern oder zwischen Fahrzeug und Haus teilen. Das erweiterte Paket besteht zusätzlich zur Wallbox aus Solarmodulen und einem heimischen Stromspeicher. Weitere Details – darunter auch der Preis – werden voraussichtlich in Genf bekannt gegeben.
heise.de, pr.mitsubishi-motors.de

12 Kommentare

zu „Mitsubishi zeigt Wallbox zum bidirektionalen Laden“
icke
25.02.2019 um 09:06
Na endlich mal Bewegung in diese Richtung.Dann kommt vielleicht auch mal was mit Typ 2
H. Ebel
26.02.2019 um 12:56
Da kann ich die mobile Ladebox Go-eCharger empfehlen. Die kann bis 22kW laden und hat ein Adapterset, mit dem ich überall laden kann, egal welches Steckersystem dort ist - auch die blauen 230 V-Steckdosen auf dem Campingplatz. Die Box ist nicht sehr groß und kann auch an der Wand befestigt werden. Dazu gibt es auch eine App für`s Handy, wo ich die Ladedaten überwachen kann.
bergfex
16.08.2019 um 12:53
Ich habe diesen go-e Charger. Er kann natürlich nicht direkten Solarstrom verwenden, nur Netzstrom und kann auch nicht bidirektonal laden. Er hat also nicht im Entferntesten die Fähigkeiten der Mitsubishi-Wallbox . Die App läuft über einen WLAN-Anschluss der Ladebox, der gerade mal 2 Meter weit funktioniert, weil er so schwach ist. Die Verbindung über das Internet in die go-e Cloud ist derart stümperhaft programmiert, dass man zur Installation entweder ein Informatiikstudium oder einen Psychiater braucht, wenn man entnervt aufgibt. Ich habe die App sogar zum Laufen gebracht, aber sie hat nur zwei Tage durchgehalten, weil dann Updates für android und Win10 kamen, die die App nicht verkraftet hat. Als normale Wallbox eignet sich der go-e Charger ganz gut, aber alles was darüber hinausgeht ist sehr schlecht umgesetzt.
Thomas Wagner
25.02.2019 um 09:42
Auf eine solche Wallbox warte ich schon seit Jahren :-( Es stellt sich jedoch die Frage, welche Elektroautos damit tatsächlich umgehen können ? Mitsubishi hat ja auf der Elektroautoschiene nicht allzuviel zu anzubieten !
Andreas
22.03.2019 um 09:00
Hallo Thomas, vermutlich der Sono Sion sollte das dann zum Beispiel auch können. Grüße Andreas
Matthias Mixdorf
08.05.2019 um 19:55
Ich finde die Idee einfach nur logisch - die Frage ist nur wieder einmal: warum wird das Konzept noch so gut wie gar nicht kommuniziert, bzw. gefördert. Das würde das ganze Thema "E-Mobilität" doch überhaupt erst sinnvoll machen - fahrende Solarspeicher. Wissen die Politiker davon noch nichts - ich meine außer A.Scheuer?
Energie-Ing. MG
13.05.2019 um 15:56
Dem Grundsatz nach richtig. Es wird jedoch aus technischer Sicht voraussichtlich nicht mit einem Typ 2 Stecker sondern nur mit dem ChadeMo Stecker möglich sein. Somit ist dafür eine neue Wallbox notwendig. Übrigens wäre ja interessant nur soviel Energie aus der Batterie zu entnehmen, bis eine Mindestladung nicht unterschritten werden darf und darüber die Einspeisung ins Heimnetz nicht zu einer Rückspeisung ins Netz führt. Für reine Netzentlastung gibt es hier erst bei 65 kW Mindestleistung einen Netzentlastungsbonus. Warum soll ich also meine Federn verschleudern, die ich mir günstig eingekauft oder mit einer PV Anlage selbst erzeugt habe?
Michelberger G.
12.02.2021 um 08:52
Hallo, können sie immer noch Go e empfehlen? Wird auch diese mobile Box von KFW gefördert? Danke
R. K.
24.02.2022 um 07:12
Ich habe auch eine GO-E, würde aber die von Fronius nehmen. Die hat eine Software, die mit PV-Anlagen kommuniziert.
Franz Oeckl
19.01.2020 um 13:26
Meine go-e App funktioniert einwandfrei seit 8 Wochen, bin super zufrieden
graack
24.03.2022 um 15:32
entspricht der MDC 22 dem einspeiseumrichter von an dys garage australien ??
Peter
28.09.2022 um 15:52
Hallo zusammen, Kann mir jemand das erklären: Ist es also möglich mit einem Mitsubishi PHEV über dessen Wallbox zurück zu Speisen. Was ist mit dem Wechselrichter? Braucht es da auch etwas spezielles und die Steuerung? Wie Checkt denn die Wallbox ob sie jetzt laden oder entladen sollte? Fragen über Fragen. Vielen Dank für eure Feedbacks

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch