Vattenfall expandiert mit InCharge-Netz nach Norwegen

vattenfall-incharge-ladestation-charging-station

Der Energiekonzern Vattenfall bringt sein eMobility-Ladenetz InCharge ab sofort auch in Norwegen an den Start. Im Laufe des Jahres will InCharge durch Kooperationen mit Partnerunternehmen in ganz Norwegen expandieren und zahlreiche öffentliche Ladestationen installieren.

Norwegen ist damit der fünfte Markt für InCharge nach Schweden, Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. Ziel sei es, mit einer Reihe etablierter Akteure im Land mit den meisten Elektroautos zu konkurrieren. „Die Norweger haben Elektroautos ins Herz geschlossen, aber die Ladestationen haben nicht ganz Schritt gehalten“, sagt Susanna Hurtig, Chefin von Vattenfall E-Mobility Nordic. „Wir beobachten die große Nachfrage nach dem InCharge-Angebot in Schweden und jetzt, wo wir vor einem weiteren Ausbreitung von Elektroautos stehen, sind wir überzeugt, dass die Norweger offen für intelligente, neue Lösungen sind.“

InCharge hat dabei nicht nur den öffentlichen Raum im Auge, sondern will auch Privatpersonen und Unternehmen intelligente Ladelösungen anbieten. Das für Private geschaffene Ladeangebot „Smart at Home“ (oder „Smart Hjemme“) ist z.B. ab heute mit Start-Sonderkonditionen zu haben. Das sei ein wichtiger Schritt, denn 85 bis 90 Prozent der Autos mit Stecker würden in Norwegen zu Hause aufgeladen, so Vattenfall.

Im April hatte der schwedische Energiekonzern eigens eine neue Geschäftseinheit gegründet, um sein Angebot an Ladelösungen schrittweise auf neue Märkte auszuweiten. Im Hinterkopf hatte Vattenfall dabei vor einem Jahr natürlich bereits die Expansionspläne für Norwegen.
vattenfall.com

0 Kommentare

zu „Vattenfall expandiert mit InCharge-Netz nach Norwegen“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch