25.03.2019 - 15:40

StreetScooter bringt den E-Transporter nach Japan

streetscooter-yamato-02

StreetScooter steht offenbar kurz vor dem Abschluss eines umgerechnet rund 32 Millionen Euro schweren Auftrags aus Japan. Der dortige Paketzusteller Yamato wolle zusammen mit StreetScooter ein kleines Liefermobil an den Start bringen, heißt es.

++ Dieser Beitrag wurde aktualisiert. Sie finden die neuen Infos ganz unten. ++

Schon bis zum Herbst sollen die ersten 500 Exemplare im Großraum Tokio auf die Straßen kommen. Die Produktion des E-Transporters soll StreetScooter übernehmen. Yamato hingegen zeichnet für die Kühl-Transportbox verantwortlich. Zudem sollen Ladepunkte an rund 100 Standorten zur Energieversorgung der elektrischen Transporter im Raum Tokio installiert werden.

Laut dem japanischen Wirtschaftsblatt „Nikkei“ wäre Yamato demnach das erste große Logistikunternehmen Japans, das im großen Stil auf Elektroantriebe setzt. Bei den 500 Fahrzeugen soll es nicht bleiben. Die Kooperation könnte noch weiter ausgebaut werden: Yamato plane, seine Flotte von rund 40.000 Fahrzeugen „aggressiv auf E-Antriebe“ umzustellen.

streetscooter-yamato-01

Update 27.03.2019: Was bereits vorab durchsickerte, wird nun auch offiziell von der Deutschen Post bestätigt: Yamato hat 500 Elektro-Transporter bei StreetScooter bestellt. Die als Rechtslenker ausgelegten E-Fahrzeuge sollen noch im Geschäftsjahr 2019 ausgeliefert und in Betrieb genommen werden. Es handelt es sich um den StreetScooter Work Pure, also die Basisversion ohne Aufbau. Der Fahrzeugkoffer, der auch für Kühl- und Tiefkühlwaren geeignet ist, wird durch den japanischen Zulieferer Topre auf die Transporter montiert.
automobilwoche.de, nikkei.com, dpdhl.com (Update)

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Sales-Manager – E-Mobility (m/w/d)

Zum Angebot

Account Manager Reseller 100% (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/03/25/streetscooter-bringt-den-e-transporter-nach-japan/
25.03.2019 15:40