Hamburg: VHH bestellen 16 eCitaro mit mehr Reichweite

mercedes-benz-ecitaro-electric-bus-elektrobus-2018-07

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein haben 16 Mercedes-Benz eCitaro bestellt, die voraussichtlich zum Jahresende 2019 ausgeliefert werden. Die vollelektrisch angetriebenen Stadtbusse für die VHH werden laut Daimler erstmals über die neue Maximalbestückung mit zwölf Batteriepaketen und einer Gesamtkapazität von 292 Kilowattstunden (kWh) verfügen.

Als Maximalreichweite unter Idealbedingungen gibt Daimler 280 Kilometer an. Aber selbst unter erschwerten Bedingungen im Hochsommer oder im Winter sollen mit der erweiterten Kapazität 170 Kilometer ohne Nachladung auf der Strecke möglich sein. „Durch ihre große Reichweite werden die neuen Elektrobusse sofort auf fast allen Linien der VHH einsetzbar sein“, sagt VHH-Geschäftsführer Toralf Müller.

Stationiert werden die neuen E-Busse auf dem Busbetriebshof in Hamburg-Bergedorf. Geladen werden die 16 Fahrzeuge über Nacht mittels eines smarten Lademanagements, das unnötig teure Stromspitzen vermeidet. Um den Energieverbrauch für die Klimatisierung zu minimieren, wird der Innenraum während des Ladens thermisch vorkonditioniert. Aktuell erfolgt die Ausstattung des Busdepots mit der entsprechenden Ladeinfrastruktur.

Diese Investition folgt einem Beschluss des Hamburger Senats, dem zufolge ab 2020 ausschließlich vollelektrische Busse für die Hansestadt angeschafft werden dürfen. Sie sind Teil der umfassenden deutschen Umweltagenda, die Hamburg als eine der ersten Städte gezeichnet hat. Eine vollständige Elektrifizierung der Hamburger Busflotte ist ergo beschlossene Sache. Die für dieses Jahr vorgesehenen 35 E-Busse bilden in diesem Kontext nur die Vorhut für rund 1.000 elektrisch angetriebene Fahrzeuge bis 2030 – so die Vision des Hamburger Verkehrsbetriebs.
daimler.comvhhbus.de

0 Kommentare

zu „Hamburg: VHH bestellen 16 eCitaro mit mehr Reichweite“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch