BMW erwägt offenbar rein elektrische Version des i8

bmw-i8-2018-05

BMW favorisiert für die nächste Generation seines Plug-in-Hybrid-Sportwagens i8 offenbar einen vollelektrischen Antrieb mit Kernelementen aus dem elektrischen Allradantrieb des BMW iNext. Die Batteriezellen könnten vom chinesischen Hersteller CATL zugeliefert werden.

Das geht aus einem Bericht des britischen Magazins „Autocar“ hervor. Die Entscheidung, ob der neue i8 zum reinen Stromer wird, soll noch in diesem Jahr fallen. Auf den Markt komme der neue BMW i8 aber wohl erst Ende 2023, heißt es weiter.

Zum Vergleich: BMWs Technologie-Flaggschiff iNext soll ab 2021 im Werk Dingolfing gebaut werden. Den Rückschluss auf CATL als möglichen Zelllieferant zieht der Bericht aus der Vereinbarung beider Unternehmen, wonach ab 2021 aus dem geplanten CATL-Werk in Erfurt Zellen für den Bau des iNext zugeliefert werden.

Der ursprüngliche Plan war, die zweite Generation des i8 als leistungsstärkeren Allrad-Nachfolger des heutigen Hybrids zu konzipieren – weiterhin mit Plug-in-Hybrid-Antrieb versteht sich. Laut „Autocar“ hat Entwicklungschef Klaus Fröhlich dies im vergangenen Jahr mehrfach deutlich gemacht. Dass es nun mit einem reinen Stromer einen alternativen Plan gibt, hat das Magazin nach eigenen Angaben aus dem Umfeld von BMWs Forschungs- und Entwicklungszentrale in München erfahren.

Der i8 gehört zusammen mit dem i3 zu den elektrifizierten Pionier-Modelle der Bayern. Anfang 2018 erhielt er letztmals ein Facelift, das ihm eine längere E-Reichweite (bis zu 55 km nach NEFZ) und eine E-Höchstgeschwindigkeit von maximal 120 km/h bescherte. Für diese Leistungssteigerung stattete BMW den i8 mit einer neuen Batterie aus, deren Kapazität nun 11,6 kWh beträgt und die auf 34 Ah-Zellen setzt. Die integrierte Systemleistung wuchs parallel auf 275 kW.

Vor knapp einem Jahr kündigte der Autobauer zudem an, den i8 wie alle in Deutschland erhältlichen Plug-in-Hybride (und Benziner) der Marke serienmäßig mit Otto-Partikelfiltern zu bestücken, um die Abgasnorm Euro 6d-TEMP zu erfüllen.
autocar.co.uk

5 Kommentare

zu „BMW erwägt offenbar rein elektrische Version des i8“
Christian
22.05.2019 um 11:16
Sehr gut! Ich hoffe es wird sich für einen vollelektronischen i8 entschieden!
Jürgen Kohl
22.05.2019 um 15:06
Es ist ein Irrweg, weiter auf solche unsinnigen Zwitter zu setzen. Spätestens, wenn der Tesla Roadster rauskommt, ist jeder Sportwagen mit Verbrenner kalter Kaffee von Vorgestern!
Bartholomäus Steiner
23.05.2019 um 01:02
Das wäre super!
Berliner-Ansichtskarte
20.06.2019 um 12:36
Was macht der derzeitige i8 mit dem e-Motor? Er kann stolze 130 fahren - toller Wagen! Mit dem 2018-er "Facelift" sogar 55km (nach "realistischen" NEFZ)weit wow. Sorry, aber das konnte Opel schon 2011 deutlich mit v max 165km/h und 80km Reichweite schon deutlich besser für den halben Preis. 55km "NEFZ" sind ein Feigenblatt. Das hat mit Praxis wenig zu tun. Der Edelpendler fährt eher 80km, mit Kita und Einkaufen eher 100 am Tag. Das muss doch drin sein! Den Verbrenner ganz wegzulassen, halte ich für wenig sinnvoll, schließlich befinden wir uns dank unseres Verkehrsverhinderers mit seiner Ladesäulen-Stilllegungspolitik immer noch im Neandertal der 365 Kleinstaaten, was das Laden per Karte betrifft. Also wird der reine Stromer ein Auto für NL und N. Für DE also erst etwas nach der Groko möglich.
Tobias Scheufele
10.07.2019 um 18:37
Der i8 hat meines Erachtens ein geniales, fast schon ikonisches Design auf dem Niveau des M1. Dass er KEIN Verkaufserfolg wurde, liegt an dem für diese Klasse ungewöhnlichen 3-Zylinderhilfsmotor. Das passt einfach bei den aufgerufenen Preisen von 100.000 Euro überhaupt nicht. Als reiner Stromer wäre konkurrenzlos faszinierend gewesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lesen Sie auch