22.05.2019 - 13:01

Solaris kündigt Nachfolger des Urbino 12 hydrogen an

solaris-urbino-12-hydrogen-teaser

Solaris kündigt für den UITP Global Public Transport Summit vom 9. bis 12. Juni in Stockholm die Weltpremiere seines Wasserstoffbusses der neuen Generation namens Solaris Urbino 12 hydrogen an. Zudem wird in Stockholm der Solaris Urbino 12 electric im neuen Gewand präsentiert.

Technische Daten zum neuen H2-Bus nennt Solaris noch nicht, verkündet aber, dass das Fahrzeug Wasserstofffanks auf dem Dach mitführen und zudem mit einer unternehmenseigenen „High Power-Batterie“ ausgerüstet sein wird, die als zusätzlicher Energiespeicher dient. Alles weitere wird erst zur Messe verraten.

Ebenfalls in Stockholm wird Solaris ein Facelift des Urbino 12 electric enthüllen. Das Modell ist seit 2014 auf dem Markt und wurde 2017 mit dem Titel „Bus of The Year” ausgezeichnet. Das Lifting hat laut dem in Polen beheimateten Hersteller „evolutionären Charakter und optimiert die jetzigen Lösungen“. Änderungen betreffen etwa die Frontgestaltung samt der dort installierten Scheinwerfer, die Dachverkleidung und die für Fahrgäste bestimmte Fahrtzielanzeige an der Frontseite. Sie seien ständigen Transformationen in der Busbranche und bei den Kundenerwartungen geschuldet, heißt es.

Den ersten elektrisch betriebenen Bus stellte Solaris übrigens 2011 vor. Seitdem sind bei dem Unternehmen nach eigenen Angaben Bestellungen für mehr als 400 E-Fahrzeuge eingegangen. Sie verkehren in 61 Städten in 17 Ländern. Und eine weitere Stadt dürfte in Kürze dazukommen: Laut Solaris ist ein weiterer Vertrag innerhalb Polens unter Dach und Fach: Zehn Busse des oben beschriebenen Typs Urbino 12 electric und die dazugehörige Ladeinfrastruktur werden im Auftrag des Städtischen Amts für Straßen und öffentlichen Verkehr in Radom zur Auslieferung vorbereitet. Die Bestellung soll bis Mitte Juni 2020 abgewickelt werden.
solarisbus.com (Urbino 12 hydrogen), solarisbus.com (Polen)

– ANZEIGE –

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/05/22/solaris-kuendigt-nachfolger-des-urbino-12-hydrogen-an/
22.05.2019 13:01