13.06.2019 - 15:18

BYD liefert weitere 183 E-Busse nach Santiago de Chile

byd-k9fe-santiago-de-chile-min

BYD ist mit der Lieferung von weiteren 183 Elektrobussen nach Santiago de Chile beauftragt worden. Der chinesische Hersteller hatte bereits im vergangenen Jahr 100 E-Busse in die chilenische Hauptstadt geliefert, ebenso wie Konkurrent Yutong.

Die 183 neuen Fahrzeuge von BYD sollen bereits im August dieses Jahres geliefert werden und im viertel Quartal die E-Bus-Flotte in Santiago de Chile ergänzen. Wenn das geschehen ist, wird Santiago laut BYD die Stadt mit der größten Anzahl von Elektrobussen außerhalb Chinas sein.

Die Fahrzeuge der jetzt vereinbarten Liefercharge bieten 38 Fahrgästen Platz und kommen laut Herstellerangaben mit einer Akkuladung 250 Kilometer weit. Zudem sind sie mit einer Klimaanlage, Wifi und zahlreichen USB-Ports ausgestattet.

Zu Jahresbeginn standen nach Angaben der chilenischen Verkehrsministerin Gloria Hutt 203 Elektrobusse im Flottendienst von Santiago – darunter je 100 Fahrzeuge aus der ersten Lieferung von BYD und des chinesischen Konkurrenten Yutong. Bis Ende des Jahres sollen es mit einigen weiteren kleineren Bestellungen über 400 Elektrobusse sein. Grund für den neuen Großauftrag sei auch das extrem gute Feedback der Nutzer auf die Elektrobusse, so Hutt.

Auf Santiago sollen weitere Städte folgen. „Wir hoffen, dass die Elektromobilität in der Hauptstadt und in den Regionen im nächsten Jahr durch das Ausschreibungsverfahren weiter gestärkt wird“, sagte der Direktor des Metropolitan Public Transport Board, Fernando Saka. „Dies trägt nicht nur zur Umwelt bei, sondern auch zur Lebensqualität der Menschen. Auf diese Weise werden wir auch die Verpflichtungen einhalten, die wir mit dem Pariser Abkommen und der Dekarbonisierung eingegangen sind.“
Quelle: Info per E-Mail, cleantechnica.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Leiter des After Sales Service Bereichs (m/w)

Zum Angebot

Projektleiter für Elektromobilität (m/w/d)

Zum Angebot

Projektleiterin / Projektleiter Systemintegration Elektrobus (m/w/d)

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/06/13/byd-liefert-weitere-183-e-busse-nach-santiago-de-chile/
13.06.2019 15:47