17.07.2019 - 10:45

Dongfeng Nissan bringt neuen Elektro-Pickup in China

dongfeng-rich-6-ev-2019

Nissan bringt im Rahmen seines Joint Ventures mit Dongfeng in diesem Monat einen vollelektrisch angetriebenen Pickup auf den chinesischen Markt. Das neue Modell ist Teil der Strategie, bis 2022 über 20 neue Elektro-Modelle auf den lokalen Markt zu bringen.

Beim Dongfeng Rich 6 EV handelt es sich um eine 119 kW starke Elektro-Version des bereits als Benziner erhältlichen Dongfeng Rich 6, die mit einem 68-kWh-Akku ausgestattet ist und damit eine NEFZ-Reichweite von rund 400 Kilometern bieten soll. Eine Schnellladung soll den Akku in 45 Minuten auf 80 Prozent füllen.

Auch wenn er nach US-Pickup-Maßstäben eher klein ausfällt, zählt der Rich 6 EV zu den größeren Pickups in China. Er ist 5,29 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,79 Meter hoch. Die Ladefläche misst 1,51 x 1,56 x 0,47 Meter. Der Wagen wird nur mit Doppelkabine und fünf Sitzen angeboten. Die optischen Änderungen zwischen der Verbrenner-Version und dem neuen Elektrofahrzeug fallen gering aus: Der Kühlergrill wird leicht geändert, ansonsten hebt sich der Rich 6 EV durch blaue Akzente an Front und Felgen ab. Während in vielen Ländern grün als Elektro-Farbe gilt, hat sich in China blau durchgesetzt.

Der Preis ist noch nicht final bekannt, dürfte laut Car News China aber nach Subventionen bei rund 130.000 Yuan (knapp 19.000 Dollar) liegen. Den Berichten zufolge ist der Wagen nicht für den Export bestimmt.

Die Umrüstung des Verbrenner-Modells kommt nicht überraschend: Im vergangenen Jahr hat das von Nissan und Dongfeng zu je 50 Prozent gehaltene Joint Venture Dongfeng Motor Company Limited (DFL) die Einführung einer „grünen“ Roadmap angekündigt und in diesem Zuge den Launch von 20 elektrifizierten Fahrzeugen bis 2022 in Aussicht gestellt.
facebook.com (Car News China), electrek.co, insideevs.com

– ANZEIGE –

Poppe+Potthoff eMobility Pruefstand

Stellenanzeigen

Verkaufsleiter Elektromobilität (m/w/d) Region Bayern / BW / Hessen

Zum Angebot

Elektroingenieur für den Qualitätsbereich (m/w/d)

Zum Angebot

Vertriebsmanager (m/w/d) E-Mobilität für Norddeutschland

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/07/17/dongfeng-nissan-bringt-neuen-elektro-pickup-in-china/
17.07.2019 10:48