25.09.2019 - 18:22

BMW bringt den X1 als Plug-in-Hybrid auf den Markt

bmw-x1-xdrive25e-modelljahr-2020-03-min

Erst kürzlich hat BMW den X1 neu aufgelegt. Jetzt kommt mit dem X1 xDrive25e eine weitere Modellvariante des Kompakt-SUVs auf den Markt – der Plug-in-Hybrid.

Bisher gab es den X1 als Teilzeitstromer nur auf dem chinesischen Markt. Dort wurden ein Benziner mit 100 kW und eine E-Maschine mit 70 kW kombiniert. Die Kapazität der Batterie wuchs im Frühjahr dieses Jahres auf 24 kWh an. Für Europa sieht der Antriebsstrang allerdings anders aus.

Im nun vorgestellten X1 xDrive25e treibt ein 1,5 Liter Benzinmotor mit 92 kW die Vorderräder an. Die Hinterachse hingegen wird von einem 70-kW-Elektromotor auf Touren gebracht. Gemeinsam erzeugen Verbrennungs- und Elektromotor eine Systemleistung von 162 kW. Das maximale Drehmoment beläuft sich auf 385 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit des Plug-in-Hybrid-Modells beträgt 192 km/h. Rein elektrisch ist bei 135 km/h Schluss.

  • bmw-x1-xdrive25e-modelljahr-2020-05-min
  • bmw-x1-modelljahr-2020-02-min
  • bmw-x1-modelljahr-2020-01-min
  • bmw-x1-xdrive25e-modelljahr-2020-03-min
  • bmw-x1-xdrive25e-modelljahr-2020-04-min

Die E-Maschine erhält die elektrische Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einem Brutto-Energiegehalt von 9,7 kWh. Nach WLTP-Fahrzyklus sollen so bis zu 50 Kilometer rein elektrisch möglich sein. Die europäische Version hat also deutlich weniger Kapazität und weniger elektrische Reichweite als die chinesische. An einer Wallbox lässt sich der Energiespeicher innerhalb von 3,6 Stunden wieder aufladen. An einer Haushaltssteckdose sind es rund fünf Stunden.

BMW treibt mit diesem Schritt die Elektrifizierung der Modellpalette weiter voran. Bereits auf dem diesjährigen Genfer Autosalon hatte der Hersteller seine hohen Ambitionen im PHEV-Bereich unterstrichen und die zweite Generation einer Reihe von Teilzeitstromern ins Rampenlicht gerückt. Anfang August folgte dann die neue Generation des BMW 530e und des BMW 225xe. Mitte August kam ein neuer PHEV-Antrieb für die 3er Limousine hinzu. Vor gut einem Monat teilte der deutsche Autobauer dann mit, den X5 xDrive45e in zweiter Generation auf den Markt zu bringen.
bmwgroup.com

– ANZEIGE –



Stellenanzeigen

Senior Projektleiter m/w/d Automotive

Zum Angebot

Project Manager OEM (m/w/d)

Zum Angebot

Senior Key Account Manager (m/w/d) Solution-Partners

Zum Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Gefunden bei electrive.net
https://www.electrive.net/2019/09/25/bmw-bringt-den-x1-als-plug-in-hybrid-auf-den-markt/
25.09.2019 18:29